Einbruchsdiebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Bedienstete der Polizeiinspektionen Laa an der Thaya und Staatz erhielten am 30. November 2025, gegen 02:50 Uhr, einen Hinweis aus der Bevölkerung, dass Jugendliche Pkw-Einbruchsdiebstähle in Laa an der Thaya begangen hätten.
Die Polizisten konnten kurz darauf drei Beschuldigte im Alter von 14, 15 und 16 Jahren anhalten und vorläufig festnehmen. Bei allen drei handelte es sich um afghanische Staatsangehörige, die in Wien wohnhaft sind. Im Zuge der Personendurchsuchung fanden die Polizisten bei einem der Beschuldigten unter anderem einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag, der aus den begangenen Straftaten stammen dürfte.
Die Ermittler konnten den Beschuldigten insgesamt drei Einbruchsdiebstähle in Pkws in Mistelbach und Laa an der Thaya im Zeitraum zwischen dem 29. November 2025, 22:15 Uhr, und dem 30. November 2025, 02:30 Uhr, zuordnen. Weiters sollen sie je einen unversperrten Pkw in Mistelbach und Laa/Thaya durchwühlt und aus einem dieser Fahrzeuge Gegenstände gestohlen haben.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Bei der Einvernahme zeigten sich die drei Beschuldigten teilweise geständig. Der 15-Jährige und der 16-Jährige wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Der 14-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt.