Burgenland

Anruf Amoklauf

Anruf Amoklauf November 15, 2022

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines

„Heute findet noch ein Amoklauf auf die Schule statt“ mit diesen Worten wurde der Polizeieinsatz durch die Schulleitung der Mittelschule in Dornbirn ausgelöst. Der 16-jährige Anrufer aus dem Bezirk Güssing zeigt sich geständig.

Wie in den Medien berichtet wurde, ging am 11.11. der Drohanruf beim Direktor der Mittelschule in Dornbirn ein. Der Schulleiter verständigte umgehend die Polizei. Rasch konnten Beamte des Landeskriminalamtes Vorarlberg über die Telefonnummer auch den Anrufer aus dem Burgenland ausfindig machen.

Der Jugendliche konnte kurze Zeit später an seiner Wohnadresse angetroffen werden.

Bei der Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der Jugendliche geständig. Er gab an in den letzten Tagen immer wieder Berichte über einen Amoklauf in Amerika gesehen zu haben. Aus Neugier wollte er wissen was passiert, wenn in Österreich ein Amoklauf angekündigt wird. Es suchte in diesem Zusammenhang wahllos nach einer Mittelschule, die sich weit entfernt von seinem Heimatort befindet. Der 16-jährige gab bei der Vernehmung auch an mehrere Schulen angerufen zu haben, könne sich aber nicht mehr erinnern welche Schulen dies waren.

Bei der durch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt angeordneten Hausdurchsuchung konnten einige Datenträger sichergestellt werden. Eine Auswertung dieser Beweismittel soll nun zur Aufklärung weiterer Anrufe in Schulen dienen. Waffen oder gefährliche Gegenstände konnten bei der Durchsuchung nicht vorgefunden werden.

Der 16-jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Rückfragehinweis:

Landespolizeidirektion Burgenland

Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heinz HEIDENREICH, ChefInsp

Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit

Tel: +43 (0) 59133 10 1110

Handy: +43 (0) 664 2551254

Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

heinz.heidenreich@bmi.gv.at

oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at

www.polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!