Burgenland

Festnahme von drei Dieben

Festnahme von drei Dieben Oktober 5, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Einbruchsdiebstahl
Nach dem Einbruch in mehrere Häuser in Parndorf, Bezirk Neusiedl am See, sowie nach dem Diebstahl mehrerer Fahrräder in Melk, Niederösterreich, wurden ein 21-jähriger und zwei 26-jährige rumänische Männer von Polizeibeamten des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkes Neusiedl am See festgenommen.

Dem vorausgegangen war der Fund von diversen Werkzeugen und Maschinen in einem Windschutzgürtel in Neusiedl am See. Ein anonymer Zeuge zeigte bei der Polizeiinspektion an, dass er die Gegenstände aufgefunden habe.

Da anzunehmen war, dass die bislang unbekannten Diebe diese Gegenstände dort zwischengelagert hatten um sie zu einem späteren Zeitpunkt abzuholen, überwachten Beamte in Zivil die Umgebung der Fundstelle.

In den Abendstunden des 03. Oktober 2018 wurden drei rumänische Männer, die in einem PKW mit polnischem Kennzeichen unterwegs waren, auf der A4 Ostautobahn, Höhe Ausfahrt Mönchhof, angehalten. Im PKW befanden sich die in Neusiedl am See zwischengelagerten Gegenstände sowie mehrere Fahrräder. Die drei Männer wurden sofort festgenommen.

Im Zuge der Befragungen zeigten sich die drei Männer geständig, in der Nacht vom 02. zum 03. Oktober 2018 in mindestens zwei Liegenschaften in Parndorf eingedrungen zu sein und diverses Werkzeug (unter anderem eine Motorsäge und einen Aufmischer/Quirler) sowie ein Mountainbike gestohlen und in den PKW verladen zu haben. Einen Teil der gestohlenen Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro versteckten sie im Ortsgebiet von Neusiedl am See in einem Windschutzgürtel.

Danach fuhren sie nach Melk, Niederösterreich, zum dortigen Stift. Dort stahlen sie in den Nachmittagsstunden des 03. Oktober insgesamt drei versperrte Leih – E – Bikes von einem Abstellplatz und verluden diese in den PKW. Weiters stahlen die Täter von weiteren drei E – Bikes die Satteltaschen, in welchen sich diverses Werkzeug befand.

Nachdem die drei Männer die in Neusiedl am See versteckten Gegenstände wieder abgeholt hatten, wurden sie schließlich von Polizeibeamten festgenommen.

Bei der Überprüfung der drei Rumänen wurde weiters festgestellt, dass diese sowohl in Frankreich als auch in Deutschland Vormerkungen wegen diverser Vermögensdelikte und wegen Bandendiebstahl aufweisen.

Die drei Täter wurden in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

Die Gesamtschadenssumme wird derzeit im fünfstelligen Eurobereich beziffert.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Johannes KOLLMANN
Chefinspektor

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro für Öffentlichkeitsarbeit und
interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1108
Handy: +43 664 837 70 19
johannes.kollmann@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!