Burgenland

Fußgänger bei Verkehrsunfall verletzt

Fußgänger bei Verkehrsunfall verletzt Dezember 27, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Verkehrsunfall
Auf einem Schutzweg in Eisenstadt wurde ein Mann beim Überqueren der Fahrbahn von einem PKW-Lenker erfasst und verletzt. Anschließend beging der Lenker Fahrerflucht.

Bereits am 25.12.2018, gegen 16.40 Uhr, wollte ein 60-jähriger Mann aus Eisenstadt im Stadtgebiet die Fahrbahn über einen Schutzweg überqueren. Mit dabei und angeleint hatte er einen seiner Hunde, weitere drei Welpen trug er in einem Korb am Arm. Der Fußgänger befand sich bereits mitten am Schutzweg als er von einem herannahenden PKW erfasst, auf die Motorhaube geschleudert und anschließend zu Boden geworfen wurde.
Er erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Auch wurde der Korb mit den darin befindlichen Hundewelpen zu Boden geschleudert. Dabei fielen die Welpen heraus wobei ein Welpe zuckend auf der Fahrbahn liegen blieb.
Der PKW mit dem etwa 50 Jahre alten männlichen Lenker rollte langsam weiter. Auf Zurufe von Zeugen reagiert dieser nicht. Erst als ein Zeuge die Fahrzeugtüre öffnen wollte, fuhr der Lenker los und überfuhr dabei den am Boden liegenden Chihuaha Welpen. Das Jungtier wurde dabei tödlich verletzt. Der verletzte Hundebesitzer wurde mit der Rettung ins Krankenhaus verbracht.
Im Zuge der Fahndung nach dem Fahrerflüchtigen konnten Polizeibedienstete schließlich den beteiligten PKW mit noch warmer Motorhaube in einer Tiefgarage in Eisenstadt vorfinden. Der PKW wies Beschädigungen an der Front und Motorhaube auf, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Verkehrsunfall stammen. Vom Fahrzeuglenker fehlte vorerst jede Spur.

Nun konnte von Polizisten der Polizeiinspektion Ruster Straße in Eisenstadt der vermeintliche Lenker ausgeforscht werden. Dieser zeigte sich jedoch nicht geständig. Der 52-jährige, aus Eisenstadt stammende Lenker gab an, dass er mit seinem PKW zwar zum besagten Zeitpunkt am besagten Ort gefahren sei, mit einem Verkehrsunfall jedoch nichts zu tun hätte.
Der PKW-Lenker wird der Staatsanwaltschaft und der Verwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.

Rückfragehinweis:

Jürgen MAYER, KontrInsp

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 884 26 179
Juergen.mayer@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!