Burgenland

Landesweites Planquadrat

Landesweites Planquadrat Dezember 14, 2019

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Verkehr
Presseaussendung der Polizei Burgenland

Am Freitag, 13.12.2019, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 68 Polizistinnen und Polizisten der LVA und Autobahnpolizeiinspektionen, dem Stadtpolizeikommando und den Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Es wurden insgesamt ca 1200 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 954 Alkomat- bzw Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 27 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

??14 LenkerInnen hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO) – 12 x m, 2 x w;
??10 LenkerInnen hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG – 9 x m, 1 x 2;
??3 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand (3 x m).

Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 54 sonstige Anzeigen erstattet, 160 Organstrafverfügungen ausgestellt und 127 Radaranzeigen erstattet.

??Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 49jährigen Autolenker im Stadtgebiet von Eisenstadt mit 2,24 Promille festgestellt.

OW: Ein 31jähriger Lenker wurde in einem drogenbeeinträchtigten Zustand angehalten. Die anschließend durchgeführte klinische Untersuchung verlief ebenfalls positiv.
Führerscheinabnahme. Vorgefunden wurde weiteres 1 g Speed sowie Kräutermischungen.

OW: Bei einem 19jähriger Drogenlenker, welcher noch im Besitze eines Probeführerscheines ist, wurden 2 g Cannabiskraut sowie verschiedene Suchtgiftutensilien vorgefunden. Außerdem hatte er einen Atemalkoholgehalt von 0,2 mg/l, also 0,4 %o anstatt der erlaubten 0,05 mg/l bzw 0,1 %o.

JE: Beanstandung eines serbischen Staatsangehörigen als Lenker eines SUV mit deutschem Kennzeichen nach erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung (Lasermessung 94 km/h) auf der B 65 im Ortsgebiet von Heiligenkreuz im Lafnitztal. Anzeigeerstattung mit Einleitung eines FS-Entziehungsverfahrens an die BH Jennersdorf.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Oberst Andreas STIPSITS B.A.
059133 10 4000

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!