Burgenland

Landesweites Verkehrsplanquadrat

Landesweites Verkehrsplanquadrat Februar 19, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Verkehr

Presseaussendung der Polizei Burgenland

Am Samstag, 18. Februar 2023, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 96 Polizistinnen und Polizisten der LVA und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

Es wurden insgesamt ca. 1060 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 926 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 20 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

• 3 LenkerInnen (2xmännlich, 1x weiblich) hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)

• 8 LenkerInnen (6x männlich, 2x weiblich) hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)

• 9 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einer 45-jährigen Autolenkerin im Bezirk Neusiedl am See mit 2,02 Promille festgestellt.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 207 sonstige Anzeigen erstattet und 169 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 350 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels RADAR, festgestellt.

Bezirk Neusiedl am See: Auf der A4 kurz vor der Grenze in Fahrtrichtung Ungarn wurden zwei rumänische Fahrzeuge in einer 60 km/h Beschränkung mit 117 km/h bzw. 125 km/h mittels Lasermessgerät gemessen und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Nach Einhebung von Sicherheitsleistungen wurden die beiden Lenker der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See angezeigt.

Bezirk Eisenstadt Umgebung: Ein ungarischer PKW Lenker wurde in einer 70 km/h Beschränkung mit einer Geschwindigkeit von 125 km/h mittels Laser gemessen. Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde wurde erstattet.

Bezirk Oberwart: Auf der B63 wurden anstatt der erlaubten 100 km/h ein österreichisches Fahrzeug mit 158 km/h und ein ungarisches Fahrzeug mit 164 km/h mittels Radar gemessen. Beide Lenker werden bei der Bezirkshauptmannschaft Oberwart angezeigt.

Bezirk Güssing: Auf der B 57 wurde ein 19-jähriger ungarischer. Stbg einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass dieser keine Lenkberechtigung besitzt.

Am Beifahrersitz saß sein Vater der einen gültigen ungarischen Führerschein vorweisen konnte. Auf Befragen gab dieser an, dass es sich um eine Probefahrt seines Sohnes gehandelt hat.

Für Rückfragen steht der stellvertretende Leiter der Landesverkehrsabteilung Burgenland, Obstlt. Rudolf EHRENHÖFER BA zur Verfügung.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!