Burgenland

Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen

Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen September 29, 2022

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Verkehr

Im Gemeindegebiet von Rechnitz, Bezirk Oberwart, wurden mehrere Teilnehmer einer Rally mit weit überhöhter Geschwindigkeit bei Radarkontrollen erfasst.

Am gestrigen Vormittag führte die Autobahnpolizeiinspektion Oberwart Geschwindigkeitsmessungen mittels Radars auf der B63 (Schachendorf – Großpetersdorf) im Gemeindegebiet von Rechnitz durch.

Der erste Raser, ein holländischer Fahrzeuglenker mit seinem Porsche, wurde mit einer Geschwindigkeit von 202 km/h statt der erlaubten 100 km/h gemessen. Der Lenker konnte bei der Fahndung im Gemeindegebiet von Oberwart angehalten werden. Der Lenker gab im Zuge der Befragung an, Teilnehmer der sogenannten „RAMBLE Rally 2022“ zu sein. Diese findet zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) statt und wird für die Dauer von fünf Tagen quer durch Europa veranstaltet. Der genaue Verlauf und das Ziel sind im Vorfeld nicht bekannt. Einige der Teilnehmer reisten offenbar über den Grenzübergang Schachendorf nach Österreich ein. Die BH Oberwart verfügte die sofortige Einhebung einer Sicherheitsleistung und die unverzügliche Abnahme des holländischen Führerscheines. Das Fahrzeug konnte nach der Kontrolle durch die Begleiterin des Lenkers weitergelenkt werden.

Im Zuge der Messungen wurde bei weiteren 28 vorwiegend holländische, belgische und weitere ausländische Fahrzeuglenker, gekennzeichnet durch eine Startnummer, die Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h ebenfalls weit überschritten. Bei acht Lenkern wäre es dabei ebenfalls zu einer Führerscheinabnahme gekommen. Geschwindigkeiten von bis zu 235 km/h konnten gemessen werden, eine Anhaltung war in diesen Fällen jedoch nicht möglich.

Nach Auswertung der Radarbilder werden diese der Bezirkshauptmannschaft Oberwart angezeigt.

Rückfragehinweis:

Landespolizeidirektion Burgenland

Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heinz HEIDENREICH, ChefInsp

Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit

Tel: +43 (0) 59133 10 1110

Handy: +43 (0) 664 2551254

Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

heinz.heidenreich@bmi.gv.at

oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at

www.polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!