Burgenland

Polnische Einbrecherbande festgenommen

Polnische Einbrecherbande festgenommen Oktober 22, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Einbruchsdiebstahl
Nach Einbruchsdiebstählen in Eisenstadt im Vorjahr führten Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Burgenland in Kooperation mit polnischen Kriminalisten nun zum Erfolg.

In der Zeit vom 23. zum 24. Mai 2017 ereigneten sich mehrere Einbruchsdiebstähle in verschiedene Geschäfte in Eisenstadt, wobei die vorerst unbekannten Täter Waren im Wert eines sechsstelligen Eurobetrages stahlen und mit einem Klein – LKW abtransportierten. Dieses Fahrzeug wurde von den Tätern einige Tage vorher in Wien gestohlen.

Die Ermittlungen wurden zum damaligen Zeitpunkt durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Burgenland übernommen. In der Folge gelang es, den für die Einbrüche verwendeten Kleinlastwagen zu identifizieren und in Kleinteile zerlegt in Polen sicherzustellen sowie drei polnische Staatsangehörige als Täter auszuforschen. Einer dieser Täter wurde im März 2018 in Polen festgenommen und nach Österreich ausgeliefert.

Im Zuge von zwei Hausdurchsuchungen, die von den Ermittlern des Landeskriminalamtes Burgenland in Zusammenarbeit mit polnischen Kriminalbeamten in der Zeit vom 15. bis 17. Oktober 2018 in Polen durchgeführt wurden, wurde eine große Menge Diebesgut entdeckt und sichergestellt.
Dabei handelte es sich unter anderem um Markensonnenbrillen, Markenbekleidung, hochpreisige Schreibgeräte und Hygieneartikel, potenzfördernde Arzneimittel, Elektrogeräte sowie um einen Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe.
Diese Waren konnten weiteren Einbruchsdiebstählen, davon einer in Wien mit einer Schadenssumme im sechsstelligen Eurobereich, zugeordnet werden.

Während der Durchführung der Hausdurchsuchungen wurden die beiden anderen Täter der Gruppe festgenommen. Die beiden Männer waren mit zwei Fahrzeugen, einem PKW und einem Klein – LKW, auf dem Weg nach Deutschland gewesen.

Die Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Burgenland, unter Einbeziehung weiterer europäischer Ermittlungsbehörden, werden fortgesetzt.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Johannes KOLLMANN
Chefinspektor

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro für Öffentlichkeitsarbeit und
interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1108
Handy: +43 664 837 70 19
johannes.kollmann@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!