Burgenland

Tätergruppe ausgeforscht

Tätergruppe ausgeforscht Februar 10, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Einbruchsdiebstahl

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten einer siebenköpfigen serbische Tätergruppe Einbrüche und Baumaschinendiebstähle im Raum Burgenland und Niederösterreich, nachgewiesen werden.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war ein Einbruch Ende Juli 2022 in Donnerskirchen, Bezirk Eisenstadt Umgebung. Die am Tatort gesicherten und ausgewerteten Spuren führen dabei zu den Tätern.

Durch Intensive Zusammenarbeit der Landeskriminalämter Burgenland und Niederösterreich konnte eine siebenköpfige serbische Tätergruppe ausgeforscht werden. Die Bande hatte sich auf Baustelleneinbrüche und Minibaggerdiebstähle spezialisiert. Der bislang nachgewiesene Schaden liegt bei rund € 500.000.–.

Wichtig für die erfolgreichen Ermittlungen waren auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt, den österreichischen Verbindungsbüros in Budapest und Belgrad, der ungarischen Sonderermittlungseinheit sowie dem Polizeikooperationszentrums Dolga Vas.

Aufgrund der Ermittlungsergebnisse konnten drei der Täter, 40, 36, und 25 Jahre alt, im Rahmen einer gezielten Aktion, im Dezember 2022 durch Kräfte des Landeskriminalamtes Burgenland und der schnellen Interventionsgruppe (SIG) Burgenland, am Grenzübergang Nickelsdorf vor ihrer Ausreise, angehalten und festgenommen werden. Bei dieser Festnahme wurde auch eine große Menge an Diebesgut, Werkzeug und ein zerlegter und in den Kastenwagen geschlichteter Minibagger, von einem Tatort im Industriegebiet von Loosdorf, im Wert von rund € 60.000.– sichergestellt. Weitere Baggerdiebstähle in Niederösterreich waren bereits geplant.

Diese drei Täter befinden sich derzeit in Untersuchungshaft in Eisenstadt, nach den weiteren vier namentlich bekannten Tätern wird gefahndet.

Rückfragehinweis:

Landespolizeidirektion Burgenland

Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heinz HEIDENREICH, ChefInsp

Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +43 (0) 59133 10 1110

Mobil: +43 664 2551254

Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt, Burgenland

heinz.heidenreich@bmi.gv.at

oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at

lpd-b@polizei.gv.at

www.polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!