Burgenland

Verdacht des Betruges bestätigt

Verdacht des Betruges bestätigt Oktober 11, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Betrug
Nach der Festnahme eines 68-jährigen Niederösterreichers wegen des Verdachtes des Betruges Anfang April 2018 durch Beamte des Koordinierten Kriminaldienstes Güssing bestätigte sich nun der Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges!

Seit der Verhaftung eines mutmaßlichen Betrügers, Anfang April 2018, wo er bei der Begehung von Betrugshandlungen in Güssing auf frischer Tat betreten wurde, sind gegen diesen von Beamten des Kriminaldienstes aus Güssing gezielte Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen Betruges geführt worden.
Der 68-jährige, aus Wiener Neustadt stammende Pensionist, der sich bei seinen Betrugshandlungen nur kleinere Bargeldbeträge erschlich, täuschte in Pfarrämtern, Apotheken, Tankstellen und Gasthäusern vor, für dringende Reparaturarbeiten das Geld zu benötigen. Da es sich jeweils um nur kleinere Geldbeträge handelte, verzichteten die Opfer, die nun eruiert werden konnten, damals auf eine Anzeigeerstattung. Insgesamt wurden 18 Geschädigte in verschiedenen Bezirken im Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark ausfindig gemacht.
Der Beschuldigte wurde von allen Opfern eindeutig und zweifelsfrei wiedererkannt. Teilweise konnten bei ihm noch diverse unterfertigte Notizen, eine Art „Schuldschein“ und Kopien von persönlichen Dokumenten, sichergestellt werden.
Als Motiv für seine Betrugshandlungen gab der Pensionist seine schlechte finanzielle Lage an. Die Höhe der unrechtmäßigen Bereicherung beläuft sich auf eine niedrige vierstellige Euro-Summe.
Der 68-Jährige befindet sich in Haft.

Rückfragehinweis:

Jürgen MAYER, KontrInsp

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 884 26 179
Juergen.mayer@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!