Burgenland

Wandtresor aufgebrochen

Wandtresor aufgebrochen Dezember 12, 2019

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Einbruchsdiebstahl
Während die zu pflegende Person in Wiesen, Bezirk Mattersburg, schlief, öffnete der 26-jährige rumänische Pfleger gewaltsam den Tresor und flüchtete.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignete sich der Vorfall im Haus der zu pflegenden 93-jährigen Frau. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der 26-jährige von einer Pflegeagentur vermittelte Mann, während die zu pflegende Person schlief, den Wandtresor in der Abstellkammer mit einem Schraubenzieher aufgebrochen haben. Er erbeutete aus dem Tresor 3 Geldkuverts und 5 Golddukaten. Aus dem Nachtkästchen wurde auch noch die darin befindliche Geldbörse des Opfers gestohlen. Nachdem er das Geld an sich gebracht hatte versperrte der Täter die Haustüre von innen, lies den Hausschlüssel stecken und verließ über sein Zimmerfenster im ersten Stockwerk das Haus.
Bemerkt wurde der Diebstahl am gestrigen Vormittag durch den Sohn des Opfers. Da weder seine Mutter noch der Pfleger telefonisch erreichbar waren gelang er durch Einschlagen der Glasscheibe der Eingangstüre ins Haus. Das Opfer war wohlauf und erlitt durch diese Tat keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Der Schaden liegt im hohen vierstelligen Eurobereich. Nach dem Täter, von dem nach Rücksprache mit der Pflegeagentur nichts Negatives in Erfahrung gebracht werden konnte, wird gefahndet. Der Schaden liegt im hohen vierstelligen Eurobereich.

Rückfragehinweis:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heinz HEIDENREICH, ChefInsp
Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +43 (0) 59133 10 1116
Handy: +43 (0) 664 5308637
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
heinz.heidenreich@bmi.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!