Einbruchsdiebstahl
Im Bezirk Neusiedl am See wurden ein Mann und eine Frau festgenommen die in den letzten Monaten mehrere Laden- und Einbruchsdiebstähle verübten
Am 8.10.2025 gegen 13:00 Uhr wurde von einer Angestellten eines Supermarktes in Kittsee telefonisch über Notruf angezeigt, dass ein unbekannter Mann soeben ein Parfum gestohlen habe und danach geflüchtete sei. Durch die Polizei Kittsee wurden wenig später die beschriebene männliche Person, ein 30-jähriger Slowake sowie dessen Begleiterin, eine 37-jährige Slowakin, unweit vom Tatort angetroffen. Das gestohlene Parfum hatte der Mann noch bei sich.
Bei einer Nachschau im Fahrzeug konnte weiteres Diebesgut sowie Treibstoffkanister samt Absaugschlauch vorgefunden werden. Beide Personen wurden festgenommen. Durch die Ermittlungsgruppe des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See wurden den beiden slowakischen Staatsangehörigen insgesamt sechs Ladendiebstähle, vier Einbruchsdiebstähle in Container in Kittsee und ein Einbruch in ein Wohnhaus sowie ein Dieseldiebstahl in Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) nachgewiesen.
Die beiden gaben an, dass sie seit mehreren Monaten nach Österreich gereist waren, um Diebstähle und Einbruchsdiebstähle zu begehen. Dabei stahlen sie Elektroinstallationsmaterial, diverse Baustellengeräte, eine Motorsäge, Erdungskabel und Dieseltreibstoff. Die gestohlenen Gegenstände verkauften sie danach in der Slowakei an unbekannte Personen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.
Die 37-jährige Frau sowie der 30-jährige Mann wurden nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.
Rückfragen richten Sie bitte an:
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Ludwig GOLDENITSCH, KontrInsp
Pressesprecher
Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 88965344
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at