Kärnten

Betrug, Amtsanmaßung in der Gemeinde Gnesau

Betrug, Amtsanmaßung in der Gemeinde Gnesau April 18, 2021

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Bereits am 15. April 2021 gegen 18:25 Uhr wurde ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen auf der B 95 in Bereich Haidenbach, Gemeinde Gnesau, Bezirk Feldkirchen, von einer angeblichen Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Die beiden angeblichen Polizisten hielten den Mann in einer Bushaltestelle an. Dazu verwendete einer der Unbekannten eine Winkerkelle. Beide waren mit Polizeiuniformen bekleidet und verlangten von ihm den Führerschein und den Fahrzeugschein. Sie bemängelten die angeblich fehlende Profiltiefe an den Vorderreifen, ohne eine Profiltiefenmessung durchgeführt zu haben und verlangten 30,– Euro. Der 18-Jährige bezahlte den Betrag. Ein Organmandat als Beleg wurde dem Mann jedoch nicht ausgestellt. Danach durfte er weiterfahren. Zuhause maß er gemeinsam mit seinem Vater die Profiltiefe nach und stellte fest, dass diese in Ordnung war. Überdies fiel ihm noch auf, dass die beiden angeblichen Polizisten keinen Waffengurt getragen hatten. Am 16. April 2021 zeigte er den Vorfall bei der PI Patergassen an. Dabei gab er noch an, dass die beiden Unbekannten nach seiner Anhaltung zu einem schwarzen Audi Avant gingen der gegenüber der Bushaltestelle abgestellt war. Das Kennzeichen ist ihm allerdings unbekannt.

Von der PI Patergassen konnte bislang festgestellt werden, dass zur angeführten Tatzeit von keiner Polizeistreife in diesem Bereich Verkehrskontrollen durchführt wurden.

Personsbeschreibung:

1. Täter: ca. 25-30 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, ca. 65-70
kg, zierlich gebaut, brauner Stoppelbart, braune kurze
Haare, FFP2-Maske, Polizeiuniform, Schutzweste, kein
Waffengurt, kein Funkgerät, Kärntner Dialekt;

2. Täter: ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß, ca. 80-85
kg, normal gebaut, Wollmütze mit Polizeiaufschrift, FFP2-
Maske, Polizeiuniform, Schutzweste, kein Waffengurt, kein
Funkgerät, Kärntner Dialekt;

Um etwaige weitere Geschädigte zu finden bzw. Zeugenhinweise zu erlangen, wird um mediale Berichterstattung ersucht.
Hinweise an die PI Patergassen unter 059133/22015 oder 133.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!