Kärnten

Betrug, falsche Beweisaussage, Hehlerei

Betrug, falsche Beweisaussage, Hehlerei August 11, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 41-jähriger St. Veiter erstattete Mitte April 2018 Anzeige, dass ihm von seinem Konto mehrere hundert Euro abgebucht wurden, welche als Anzahlung für den Erwerb von zwei neuen Mobiltelefonen vorgesehen gewesen seien. Die Nachfrage beim Mobilfunkbetreiber ergab, dass eine männliche, vorerst unbekannte Person mit den Kontodaten des Anzeigers die Bestellung dieser beiden Mobiltelefone vorgenommen hat. Zudem wurde in beiden Fällen Zweijahresverträge abgeschlossen, wodurch in Summe ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand.

Als Täter konnte nun ein 23-jähriger Mann aus St. Veit ausgemittelt werden, welcher sich nach anfänglicher Falschaussage (wurde bereits als Zeuge einvernommen) und weiteren umfangreichen Ermittlungen schlussendlich zur Straftat geständig zeigte. Er wird wegen Betrugs und falscher Beweisaussage angezeigt.

Die beiden Mobiltelefone wurden bereits weiterverkauft. Ein Käufer, ein 22-jähriger St. Veiter, konnte ausgemittelt werden. Er wird wegen Verdachts der Hehlerei zur Anzeige gebracht.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!