Kärnten

Festnahmen – Verbrechen n. Suchtmittelgesetz u. Waffengesetz

Festnahmen – Verbrechen n. Suchtmittelgesetz u. Waffengesetz November 28, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Nach langwierigen Ermittlungen des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt/WS (Ermittlungsbereich Suchtmitteldelikte) erfolgte am 12. November 2018 eine gerichtlich angeordnete Festnahme eines 23-jährigen kroatischen Staatsbürgers und seiner 17-jährigen Lebensgefährtin, beide in Klagenfurt wohnhaft.

Im Zuge einer Durchsuchung der Wohnräumlichkeiten der Festgenommenen wurden eine Vielzahl an Suchtmittelutensilien, zwei nicht in Betrieb befindliche Cannabis-Indoorplantagen, eine Machete, ein Bowiemesser, ein Reizgasspray, eine Gaspistole mit dazugehörigem Magazin und Munition sowie Schreckschusspatronen, sichergestellt.

Bei den Einvernahmen zeigte sich der kroatische Staatsbürger geständig im Zeitraum von Februar bis Oktober 2018 insgesamt ca. 7,1 Kilogramm Heroin und ca. 100 Gramm Kokain von einem bis dato unbekannten Lieferanten gekauft und dieses vorerst alleine, und ab August 2018 gemein-sam mit seiner 17-jährigen Lebensgefährtin an eine Vielzahl von Subdealern und Konsumenten im Stadtgebiet von Klagenfurt/WS weiterverkauft zu haben.

Einen geringen Teil des Heroins konsumierten die beiden selbst. Ebenso haben die beiden durch das Betreiben der Indoorplantagen eine derzeit noch unbekannte Menge an Cannabiskraut selbstständig erzeugt und verkauft. Der Gesamtverkaufspreis des umgesetzten Suchtgifts beläuft sich auf ca. € 300.000,-. Der vermeintliche Gewinn in der Höhe von mehreren tausend Euro wurde von den beiden zur Bestreitung des täglichen Lebens und zu einem großen Teil für Glückspiel verwendet.

Der 23-jährige und seine 17-jährige Lebensgefährtin wurden in die Justizanstalt Klagenfurt/WS eingeliefert. Bezüglich der angeführten Waffen wird der 23-jährige, gegen den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, zur Anzeige gebracht.

Die Ermittlungen zur Herkunft des Suchtgifts und diverser Abnehmer sind noch im Gange bzw. werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Anmerkung: Insgesamt konnten die Ermittler des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt/WS in den letzten Wochen bereits 7 Tatverdächtige wegen verschiedener Drogendelikte festnehmen und in die Justizanstalt Klagenfurt/WS einliefern (wurde jeweils mittels PA berichtet). Dabei wurden an die 500 Gramm Heroin, 130 Gramm Cannabiskraut sowie mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt. Derzeit geht man vom Verkauf von ca. 10 Kilogramm Heroin in Klagenfurt im Jahr 2018 aus.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!