Kärnten

Internetbetrug Lovescam

Internetbetrug Lovescam Mai 25, 2021

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Anfang Feber 2021 wurde eine 52-jährige Frau aus Villach von einem bislang Unbekannten über einen Messenger Dienst kontaktiert. Er gab an, sein Name sei „Oberst Steve Porter Jones“ und er sei US Army Soldat. Derzeit sei er in Israel stationiert. Im Laufe der letzten Monate entstand via Messenger wohl eine einseitig vorgegaukelte Liebesbeziehung. Um sich vom Dienst „freizukaufen“ und zu ihr kommen zu können, benötige er allerdings Bargeld. Die 52-Jährige überwies sodann mehrere zehntausend Euro auf ein bulgarisches Konto.
Laut derzeitigem Ermittlungsstand stellte sich jetzt heraus, dass der Kontakt zwischen der 52-Jährigen und dem „Oberst“ keinesfalls zufällig zustande kam. Seit dem Jahre 2016 steht eine heute 69-jährige Bekannte der Frau mit dem „Oberst“ via Facebook in Kontakt. Im Laufe der letzten Jahre entstand eine Freundschaft zwischen den Damen. Dabei vertraute die 52-Jährige der 69-Jährigen an, sie sei aufgrund eines Grundstückverkaufes zu Geld gekommen. Dies teilte die 69-Jährige dem „Oberst“ mit. Dieser ersuchte um die Kontaktdaten zur 52-Jährigen. So kam es zu dem genannten Kontakt zwischen den beiden.
Die 69-Jährige überwies in den letzten Jahren ebenfalls mehrere tausend Euro an den Unbekannten. Trotz eindringlicher Aufklärung durch die ermittelnden Beamten sieht sich die 69-Jährige jedoch nicht als Opfer. Vielmehr sei sie davon überzeugt, dass Herr „Oberst“ in absehbarer Zeit nach Österreich kommen werde, um mit ihr ein gemeinsames Leben aufzubauen. Gemeinsam werden sie dann die Schulden an die 52-Jährige zurückzahlen.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!