Kärnten

Widerstand gegen die Staatsgewalt, Körperverletzung, Nötigung, Unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen

Widerstand gegen die Staatsgewalt, Körperverletzung, Nötigung, Unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen März 20, 2021

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 19.03.2021 gegen 21:45 Uhr wurde die Polizei nach Weitensfeld, Bezirk St. Veit/Glan, zur Unterstützung der Rettung bei einem Einsatz gerufen, weil ein 27-jähriger Mann „durchdrehe“. Noch vor Eintreffen der Polizei flüchtete der 27-jährige und nahm laut Aussagen seines Vaters ein fremdes Fahrzeug in Betrieb. Die Polizei hat daraufhin die Nachfahrt in Richtung Straßburg aufgenommen.

Während der Nachfahrt auf der B 93 konnte auf Höhe des Ortsteils Aich ein Pkw am Straßenrand stehend gesichtet werden. Der Lenker gab an, dass er zuvor auf der schmalen Mödringstraße von hinten mehrmals von einem Pkw touchiert wurde. Der Lenker wollte ihn offensichtlich von der Straße drängen, wobei er den Pkw danach vorbeifahren ließ. Der Unfalllenker sei in Richtung Straßburg geflüchtet.

Bei der weiteren Nachfahrt langte ein weiterer Funkspruch ein, dass in Mellach, Gemeinde Straßburg, Bezirk St. Veit/Glan, ein schwerer Unfall geschehen sei. Der Lenker ist dabei in einer leichten Rechtkurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und hat mehrfach überschlagend eine Baum- und Heckengruppe sowie eine Lärmschutzwand auf einer Länge von ca. 50 Meter touchiert, wobei der Pkw am Dach fahrbahnmittig zum Liegen kam. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Lenker – der 27-jährige Mann – erlitt dabei nur leichte Verletzungen.

Auf der Zufahrt zum angeführten Unfallort konnte der Unfalllenker ca. 500 Meter von der Unfallstelle entfernt wahrgenommen werden, wie er gerade im Begriff war, in ein von ihm angehaltenes Fahrzeug einzusteigen.

Die Beamten sprachen den 27-jährigen auf die Geschehnisse an, wobei er sich heftig zur Wehr setzte und flüchten wollte. Er attackierte die einschreitenden Beamten mit Faustschlägen und Fußtritten und konnte nur durch Unterstützung weiterer Beamten festgenommen werden. Ein Alkotest wurde verweigert. Zwei Beamte wurden durch die Attacken unbestimmten Grades verletzt und traten vom Dienst ab.

Im Einsatz waren vier Polizeistreifen, die FF Straßburg und St. Georgen, die Rettung und der Notarzt.
Das verunfallte Fahrzeug musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Die B 93 war für ca. zwei Stunden für den Verkehr gesperrt.
Weitere Erhebungen sind notwendig. Eventuelle Geschädigte oder Zeugen mögen sich bei der PI Weitensfeld oder der PI Straßburg melden!

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!