Niederösterreich

2 Cannabisanlagen aufgefunden – 3 Festnahmen

2 Cannabisanlagen aufgefunden – 3 Festnahmen April 14, 2021

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Suchtgiftdelikt
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bei einem Nebengebäude eines Anwesens in Bad Fischau, Bezirk Wr. Neustadt, brach am 11. April 2021, gegen 22.30 Uhr, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Der Bezirksbrandermittler fand während der Brandursachenermittlung in der Nacht Hinweise auf eine Cannabis-Aufzuchtanlage. Gemeinsam mit Kriminalbediensteten der Polizeiinspektion Sollenau fand er etwa 330 Stück Cannabispflanzen, die sichergestellt wurden. Bei der Einvernahme des 57-jährigen Mieters aus Wien und dessen 29-jährigen Sohn wurde bekannt, dass sie mit einem 32-Jährigen aus Wien eine weitere Cannabisanlage in Velm-Götzendorf, Bezirk Gänserndorf, betreiben würden. Dort konnten die Polizeibediensteten eine weitere professionelle Anlage zur Aufzucht von Cannabispflanzen mit insgesamt ca. 489 Cannabispflanzen in verschiedenen Wuchshöhen sicherstellen. Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, übernahmen die Amtshandlung. Die Erhebungen ergaben, dass die drei Beschuldigten von Ende 2019 bis 12. April 2021 aus beiden Cannabisanlagen etwa 20 kg bis 22 kg Cannabis-Blüten geerntet haben sollen. Diese seien für den weiteren Verkauf bestimmt gewesen. Der 32-jährige Beschuldigte soll davon etwa 10 kg Cannabisblüten an ein bis zwei Abnehmer verkauft haben. Der 29-jährige Beschuldigte soll an einen Abnehmer in Wien in der Zeit von Ende 2020 bis etwa Februar/März 2021 etwa 10 kg Cannabiskraut um einen Grammpreis von 4 Euro verkauft haben. Außerdem soll er an weitere fünf Abnehmer in Wien und im Bezirk Krems insgesamt etwa 1.160 Gramm bis 1.825 Gramm Cannabiskraut um einen Grammpreis von 3 Euro bis 6,50 Euro verkauft haben.

Die drei Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt von Beamten der Polizeiinspektion Sollenau bzw. des Landeskriminalamtes Niederösterreich am 13. April 2021 festgenommen und in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert. Weitere Erhebungen zu Suchtmittelabnehmer sind noch im Gange.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!