Niederösterreich

Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der A 1 – Bezirk St. Pölten-Land

Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der A 1 – Bezirk St. Pölten-Land Oktober 3, 2022

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Verkehrswesen

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich führten am 2. Oktober 2022 auf der A 1 Geschwindigkeitskontrollen mit einem Zivilstreifenfahrzeug durch. Gegen 07.50 Uhr fuhren die Polizeibediensteten auf der A 1 in Fahrtrichtung Wien durch das Gemeindegebiet von Kirchstetten. Dabei wurden sie von einem Pkw mit einem Kennzeichen aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems mit offensichtlich weit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Kurz darauf wurde die Zivilstreife auch noch von einem ungarischen Pkw mit ebenfalls weit überhöhter Geschwindigkeit überholt.

Bei der anschließenden Nachfahrt wurde bei dem österreichischen Pkw eine Geschwindigkeit von 212 km/h und der ungarische Pkw-Lenker wurde mit einer Geschwindigkeit von 221 km/h anstatt der erlaubten 130 km/h gemessen. Es wurde versucht beide Fahrzeuge bei der Autobahnabfahrt Altlengbach anzuhalten.

Der österreichische Pkw-Lenker missachtete das Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt fort. Er wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Der Lenker des ungarischen Pkw, ein 70-jähriger ungarischer Staatsbürger, wurde einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass bei dem Pkw ein sogenannter Laserblocker eingebaut war. Der Ausbau des Laserblockers wurde veranlasst. Von dem 70-Jährigen wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben. Er wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!