Niederösterreich

Forstunfall in Hollenthon – Bezirk Wr. Neustadt-Land

Forstunfall in Hollenthon – Bezirk Wr. Neustadt-Land Februar 20, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Arbeitsunfall

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Wr. Neustadt-Land, seine 63-jährige Frau sowie deren Sohn führten am 18. Februar 2023, gegen 10.45 Uhr, in einem Wald im Gemeindegebiet von Hollenthon Forstarbeiten durch. Der 65-jährige Mann bediente die Zugmaschine mit angekoppelter Funkseilwinde und hatte einen Bund starker Äste im Durchmesser von etwa 10 bis 20 cm an einer Würgekette der Seilwinde angebracht, um diese mittels Funk zur Zugmaschine zu ziehen. Der Mann habe seiner Frau, die im Nahbereich mit den Zusammenschneiden und Zusammenräumen der Äste beschäftigt war, noch gesagt, dass sie etwas zurück und in Sicherheit gehen solle. Als er mittels Funk die Seilwinde betätigt habe, dürfte ein Ast in der Länge von etwa 8 Meter an einem Baumstumpf hängengeblieben sein, sodass dieser zur Seite geschnellt sei und die 63-jährige Frau am Oberkörper und Kopf getroffen habe. Die Frau kam zu Sturz und verlor kurz das Bewusstsein. Der Sohn setzte sofort die Rettungskette in Gang. Die Schwerverletzte wurde vor Ort von den Einsatzkräften der Rettung und des Notarzthubschraubers erstversorgt und mithilfe der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus dem teils schwierigen Gelände geborgen. Die Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!