Niederösterreich

Nach Ladendiebstahl in Schwechat mehrere Einbrüche in Baustellencontainer geklärt – 2 Festnahmen

Nach Ladendiebstahl in Schwechat mehrere Einbrüche in Baustellencontainer geklärt – 2 Festnahmen Dezember 10, 2019

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Diebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Beamte der Polizeiinspektion Schwechat-Wiener Straße wurden am 9. Dezember 2019, gegen 09.00 Uhr, zu einem Lebensmittelgeschäft in Schwechat wegen eines Ladendiebstahls beordert. Der Beschuldigte, ein 42-jähriger slowakischer Staatsbürger, wurde vom Kaufhausdetektiv angehalten, als dieser versucht hatte, Kosmetikartikel, Batterien und Lebensmittel im mittleren zweistelligen Eurobereich zu stehlen.

Obwohl der Beschuldigte zwei Fahrzeugschlüssel bei sich hatte, bestritt er bei der Befragung, dass er mit einem Fahrzeug unterwegs sei. Die Polizisten fanden bei der Nachschau am Parkplatz einen Pkw mit slowakischem Kennzeichen vor. Eine Person, die am Lenkerplatz saß, stieg aus und wollte sich entfernen. Die Polizisten hielten den Mann, einen 37-jährigen slowakischen Staatsbürger, an. Dieser gab an, dass er in keinem Fahrzeug gesessen sei.
Der Kofferraumdeckel des Fahrzeuges mit slowakischem Kennzeichen war halb geöffnet und mit einem Stoffband notdürftig am Heck fixiert. Im Kofferraum befanden sich ein Stromaggregat und eine große Anzahl von Kupferkabeln. Im Fond des Fahrzeuges fanden die Beamten eine größere Anzahl von Starkstromkabeln und diverse Baustellenwerkzeuge. Der 37-Jährige wurde von den Polizisten vorläufig festgenommen. Weiters fanden die Polizisten bei ihm ein Säckchen Suchtmittel (Methamphetamin) vor und stellten dies sicher. Die beim 42-Jährigen vorgefundenen Fahrzeugschlüssel passten zu dem am Parkplatz stehenden Pkw mit dem slowakischen Kennzeichen.

Die Beamten ermittelten, dass das Stromaggregat und die Starkstromkabeln in der Zeit von 6. Dezember 2019 bis 9. Dezember 2019 bei einem Einbruchsdiebstahl in einen Baustellencontainer in Wien 22. gestohlen worden waren.

Beamte des Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Schwechat übernahmen die Amtshandlung. Die beiden Beschuldigten zeigten sich großteils zu den ihnen zur Last gelegten Delikten geständig. Weiters war der 37-jährige Beschuldigte zu sechs weiteren Einbruchsdiebstählen in Baustellencontainer sowie einen Fahrraddiebstahl in Wien geständig. Bei drei von diesen Containereinbruchsdiebstählen hätte er nichts gestohlen. Weitere Erhebungen zu diesen Straftaten sind noch im Gange. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch unbekannt. Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!