Niederösterreich

Raubüberfall im Gemeindegebiet Grafenbach–St. Valentin – Bezirk Neunkirchen

Raubüberfall im Gemeindegebiet Grafenbach–St. Valentin – Bezirk Neunkirchen August 9, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Raub
Ersuchen um Fotoveröffentlichung – Hinweise erbeten.

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Zu der Presseaussendung vom 8. August 2018 wird ergänzend mitgeteilt:

Ein unbekannter, mit Perücke, aufgeklebtem Kinnbart und Sonnenbrille maskierter und schwarzer Pistole bewaffneter Mann betrat am 8. August 2018, gegen 10.25 Uhr, ein Geldinstitut im Ortsgebiet von Grafenbach. Er bedrohte die Angestellte und forderte in ortsüblichem, bodenständigen Dialekt die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm die Kassiererin Geld in bisher unbekannter Höhe, in einen von dem Täter mitgeführten schwarzen Rucksack, gegeben hatte, flüchtete der Täter zu Fuß aus der Bank. Anschließend flüchtete er, laut Zeugenaussagen, zu Fuß über die Kirchengasse und Bärentalgasse in den Bereich der Motocross-Strecke Grafenbach, wo sich seine Spur verlor.
Die Angestellte wurde bei dem Raubüberfall nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit Unterstützung von mehreren Diensthundestreifen und dem Hubschrauber des Innenministeriums verlief negativ.
Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und der Tatortgruppe übernommen.

Täterbeschreibung:
Mann, ca. 180 cm groß, ca. 20-25 Jahre alt, maskiert mit Perücke, Kinnbart und Sonnenbrille. Der Täter war bekleidet mit hellgrauer Hose, grauem Kapuzensweater, und trug während der Tat Handschuhe. Weiters führte er einen schwarzen Rucksack bei sich und war mit einer schwarzen Pistole mit silberfärbigem Ring im Mündungsbereich bewaffnet. Er sprach ortsüblichen, bodenständigen Dialekt.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wird um Veröffentlichung der angeschlossenen Lichtbilder des unbekannten Täters ersucht.
Die Fotos können bei der Landespolizeidirektion NÖ, Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb, unter Telefonnummer 059133-30-1116, angefordert werden.

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, unter Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!