Niederösterreich

Schwerer Raub in St. Pölten geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Schwerer Raub in St. Pölten geklärt – 1 Beschuldigter in Haft Juli 14, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Raub
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Schwerer Raub in St. Pölten geklärt – 1 Beschuldigter in Haft
Ersuchen um Fotoveröffentlichung – weitere Geschädigte gesucht

Ergänzend zu den Presseaussendungen vom 6. und 9. Juli 2018 wird mitgeteilt, dass ein Beschuldigter festgenommen werden konnte.
Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich ist es gelungen, den vorerst unbekannten Täter, der ein massives Gewaltpotenzial aufweist, zu identifizieren und diese schwere Straftat rasch zu klären.

Ein unbekannter Täter schlich am 6. Juli 2018, gegen 10.00 Uhr, in ein Mehrparteienhaus im Stadtgebiet von St. Pölten und entwendete aus einem Kellerabteil einen Rucksack und diverse Lebensmittel. Danach betrat er eine unversperrte Wohnung in dem Haus und durchsuchte diese nach Wertgegenständen. Dabei kam es zur Konfrontation mit der 79-jährigen Wohnungsbesitzerin und ihrer 53-jährige Tochter, die sich zum Tatzeitpunkt in dem Objekt befanden. Die beiden Frauen wurden von dem jungen Mann schwer misshandelt und verletzt. Der Täter versetzte ihnen heftige Schläge gegen den Körper und bedrohte sie mit einem Messer, und auch mit dem Umbringen.
Der Unbekannte zerschnitt eine Stoffschürze mit dem Messer und fesselte damit die 53-Jährige an einem Stuhl. Später versuchte er, sie unter Anwendung von massiver Gewalt zu vergewaltigen. Aufgrund der Gegenwehr des Opfers und lauten Hilferufen lies der Täter von der 53-Jährigen ab.
Aus der Wohnung raubte er ein Mobiltelefon, Schmuck, eine Geldbörse und Schlüssel.
Bevor der junge Mann mit der Beute unerkannt flüchtete, trennte er auch noch gewaltsam die Leitung des Festnetztelefons und sperrte die beiden Frauen in der Wohnung ein.
Die Opfer konnten das Festnetztelefon notdürftig reparieren und gegen 11.45 Uhr die Polizei verständigen. Sie wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr aus der Wohnung befreit und nach der Erstversorgung mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.
Sie erlitten neben den körperlichen Verletzungen auch einen schweren Schock.
Der entwendete Rucksack konnte ohne Inhalt in einem Park aufgefunden und sichergestellt werden.

Nach der Tat wurden mit der gestohlenen Bankomatkarte mehrere Bargeldbehebungen und Einkäufe getätigt bzw. versucht zu tätigen.

Bedienstete des Landeskriminalamtes, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort, übernahmen die Amtshandlung.
Nach intensiver Ermittlungsarbeit und Fahndungsmaßnahmen im In-und Ausland, sowie der Veröffentlichung von Lichtbildern in den Medien, ist es gelungen den vorerst unbekannten Täter zu identifizieren.
Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 20-jährigen Mann aus der Slowakei.
Die Staatsanwaltschaft St. Pölten erließ aufgrund der Ermittlungsergebnisse einen internationalen Haftbefehl gegen den 20-Jährigen.

Der slowakische Staatsbürger wurde am 12. Juli 2018 von Bediensteten des Stadtpolizeikommandos Salzburg, bei der Begehung eines Einschleichdiebstahls in einem Hotel in Salzburg angehalten und aufgrund des Haftbefehls festgenommen. Er leistete bei der Festnahme starken Widerstand und verhielt sich aggressiv, sodass auch einschreitende Polizisten verletzt wurden.
Bei der anschließenden Vernehmung durch die Ermittler der Raubgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich, zeigte sich der Beschuldigte teilweise geständig. Der 20-Jährige wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Die Überprüfungen und intensiven Ermittlungen zu ähnlich gelagerten Straftaten und einer möglichen Verbindung zum gegenständlichen Täter dauern noch an.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wird um Veröffentlichung eines Fotos des Beschuldigten ersucht. Das Lichtbild kann beim Büro Öffentlichkeitsarbeit unter der Telefonnummer 059133- 30-1133 angefordert werden.
Mögliche weitere Opfer werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.

Rückfragehinweis:
Manuela Weinkirn, Telefonnummer : 0664/6188325

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!