Niederösterreich

Schwerer Raub in Wolkersdorf im Weinviertel geklärt – Bezirk Mistelbach

Schwerer Raub in Wolkersdorf im Weinviertel geklärt – Bezirk Mistelbach Januar 16, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Raub

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Nachtrag zur Presseaussendung vom 22.12.2022 und Lichtbildveröffentlichung vom 12.01.2023

Wie bereits mit der Presseaussendung vom 22. Dezember 2022 mitgeteilt, betrat ein vorerst unbekannter Täter am 21. Dezember 2022, gegen 18.05 Uhr, ein Lebensmittelgeschäft in Wolkersdorf im Weinviertel. Er nahm eine Getränkedose an sich und begab sich damit zur Kasse. Beim Bezahlvorgang, etwa fünf Minuten nach Betreten des Geschäfts, beugte sich der Täter über das Kassenpult, griff mit einer Hand in die Kassenlade und entnahm daraus Geldscheine. Unmittelbar zuvor nahm er mit der anderen Hand ein Messer aus der Gesäßtasche und bedrohte damit den Kassier. Der Kassier rief seinen Kollegen um Hilfe, worauf der Täter mit der Beute aus dem Geschäft, in Richtung Bahnhof flüchtete.

Der unbekannte Täter sprach während des Überfalls kein Wort.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief negativ.

Das Opfer wurde nicht verletzt, erlitt jedoch durch die Bedrohung mit dem Messer einen Schock.

Die Ermittler der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Wolkersdorf konnten nach umfassenden Erhebungen Lichtbilder des vorerst unbekannten Täters sichern. Diese wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg veröffentlicht.

Aufgrund der Lichtbildveröffentlichung in den Medien meldeten sich mehrere Personen bei der Polizei und gaben sachdienliche Hinweise. Die Kriminalisten der Polizeiinspektion Wolkersdorf konnten infolge einen 43-jährigen Mann aus dem Bezirk Gänserndorf als Beschuldigten ausforschen und über richterliche Genehmigung festnehmen.

Die Festnahme wurde mit Unterstützung von Bediensteten der Schnellen Interventionsgruppe sowie der Polizeiinspektion Gänserndorf am 13. Jänner 2023, gegen 09.30 Uhr, an der Wohnadresse des Beschuldigten durchgeführt.

Der Beschuldigte zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig.

Er soll die bei der Tatausführung getragene Jacke bereits verbrannt und das erbeutete Bargeld unmittelbar nach dem Raub ausgegeben haben.

Die Tatwaffe, ein Messer mit ca. 14 cm. Klingenlänge, konnte sichergestellt werden.

In den Abendstunden des 13. Jänner 2023 wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!