Niederösterreich

Statistik Pfingstverkehr 2022

Statistik Pfingstverkehr 2022 Juni 7, 2022

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Am Pfingstwochenende, und zwar vom Freitag, den 3. Juni 2022, 00.00 Uhr bis Montag, den 6. Juni 2022, 24:00 Uhr, ereigneten sich in Niederösterreich 90 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, wobei 92 Personen verletzt wurden. Getötet wurde erfreulicherweise keine Person.
Seitens der Polizei Niederösterreich wurden 12.549 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt und mittels Organstrafverfügungen bestraft bzw. an die zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt.

Bei 96 Personen wurde eine Beeinträchtigung durch Alkohol festgestellt und 8 Fahrzeuglenker waren durch Suchtmittel beeinträchtigt. Insgesamt wurden 48 Lenkberechtigungen (Führerscheine und Mopedausweise) vorläufig abgenommen.

Am Pfingstwochenende wurde von Bediensteten der Landesverkehrsabteilung, gemeinsam mit Bezirkskräften und technischen Amtssachverständigen des Amtes der NÖ Landesregierung technische Kontrollen von Motorrädern in den Bezirken Lilienfeld und Wiener Neustadt-Land durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 293 Motorräder einer Kontrolle und 61 Motorräder einer technischen Kontrolle unterzogen. Bei insgesamt 15 Motorräder wurde aufgrund technischer Mängel die Kennzeichen und Zulassungsscheine an Ort und Stelle abgenommen. Weitere 17 Motorräder werden zu einer besonderen technischen Überprüfung vorgeladen.

Am 6. Juni 2022 wurden im Bereich der Dopplerhütte, Bezirk Tulln, Radarmessungen durchgeführt. Dabei wurden unter anderem ein Motorradfahrer mit 130 km/h und ein weiterer Motorradfahrer mit 137 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h gemessen. Beide Lenker wurden angehalten und ihnen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Sie wurden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Im Bezirk Gänserndorf auf der L 9 zwischen Gänserndorf und Obersiebenbrunn mit einer Geschwindigkeit von 174 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gemessen. Er wurde der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!