Niederösterreich

Zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Autohäuser in der Steiermark, Nieder- und Oberösterreich geklärt

Zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Autohäuser in der Steiermark, Nieder- und Oberösterreich geklärt September 24, 2022

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Kriminalitätsbekämpfung

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten einen Beschuldigten nach einem Einbruchsdiebstahl in ein Autohaus in Rohrbach festnehmen und dem 35-Jährigen insgesamt 14 Straftaten zuordnen. Dabei entstand ein Gesamtschaden von mehr als 270.000 Euro.

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten ab Mitte März 2022 Erhebungen gegen vorerst unbekannte Täter, die Einbruchsdiebstähle in Kfz-Autohäuser verübten und in weiterer Folge hochpreisige Fahrzeuge mit mitgebrachten Holz-, Ziegel- bzw. Eisenblöcke aufbockten und anschließend die Reifenkomplettsätze von den Fahrzeugen abmontierten. Die gestohlenen Reifenkomplettsätze wurden vom Täter in Kastenwägen ins Ausland abtransportiert. Bei intensiven Ermittlungen konnten die Kriminalisten einen 35-jährigen polnischen Staatsbürger als Beschuldigten ausforschen.

In den Nachtstunden zum 29. April 2022 habe der 35-jährige polnische Staatsbürger insgesamt sechs hochpreisige Ausstellungsfahrzeuge eines Autogeschäftes in Rohrbach, Oberösterreich, mit mitgebrachten Wagenhebern aufgebockt und die angebrachten Reifenkomplettsätze demontiert. Anschließend habe er die sechs Reifenkomplettsätze in sein Fahrzeug verladen und den Tatort verlassen. Unmittelbar nach der Abfahrt vom Tatort wurde der Beschuldigte am 29. April 2022, gegen 05.00 Uhr, in Rohrbach von Polizistinnen und Polizisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und Ermittlungsbereich Diebstahl, angehalten und festgenommen. Bei der Festnahme leistete der Beschuldigte beträchtlichen Widerstand, wodurch ein Dienstkraftfahrzeug beschädigt wurde. Die Polizeibediensteten stellten das Diebesgut sicher, das bereits an die geschädigte Firma wieder ausgefolgt worden ist.

Die Polizistinnen und Polizisten konnten aufgrund umfangreicher Ermittlungen dem polnischen Staatsbürger insgesamt acht Einbruchsdiebstähle, drei versuchte Einbruchsdiebstähle, einen schweren Diebstahl, eine Fälschung besonders geschützter Urkunden und eine Urkundenunterdrückung zuordnen. Der verursachte Schaden der gestohlenen Gegenstände beträgt rund 196.000,– Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mehr als 74.000,– Euro. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz am 30. April 2022 in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Tatorte:

26.02. – 27.02.2022: Einbruchsdiebstahl in Linz

03.03. – 04.03.2022: Einbruchsdiebstahl in Rohrbach, Bezirk Rohrbach

11.03. – 14.03.2022: 2 Einbruchsdiebstähle und 1 versuchter Einbruchsdiebstahl in Linz

18.03. – 19.03.2022: 1 versuchter Wohnhaus-Einbruchsdiebstahl in St. Pölten

18.03. – 19.03.2022: 1 schwerer Diebstahl und 1 Urkundenunterdrückung in St. Pölten

25.03. – 26.03.2022: 1 Einbruchsdiebstahl und 1 versuchter Einbruchsdiebstahl in Linz

04.04. – 05.04.2022: 1 Einbruchsdiebstahl in Laa, Bezirk Graz-Umgebung

16.04.2022: 1 Einbruchsdiebstahl in Linz

28.04.2022: 1 Fälschung besonders geschützter Urkunden in St. Pölten

29.04.2022: 1 Einbruchsdiebstahl in Rohrbach, Bezirk Rohrbach

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!