Oberösterreich

Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Drogenlenker aus Verkehr gezogen März 22, 2021

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
Landesverkehrsabteilung OÖ / Stadt Wels / Bezirk Wels-Land

Am 22. März 2021 kontrollierte eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ auf der B1 im Bereich Wels-West mit dem Schwerpunkt Drogen im Straßenverkehr. Dabei wurde ein 31-jähriger Welser angehalten, der deutliche Symptome einer Drogenbeeinträchtigung zeigte. Außerdem wurde ihm bereits 2017 der Führerschein wegen Drogen am Steuer abgenommen und er war seither ohne Lenkberechtigung unterwegs. Der Lenker verweigerte eine amtsärztliche Untersuchung und der Fahrzeugschlüssel wurde ihm abgenommen. Kurze Zeit später wurde ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Auch diesem Lenker wurde bereits Anfang 2020 der Führerschein wegen Drogen am Steuer abgenommen. Die Polizisten nahmen auch bei ihm eindeutige Symptome einer Beeinträchtigung wahr. Der 29-Jährige gab an, vor der Anhaltung Kokain und Heroin konsumiert zu haben. Ein Vortest war zusätzlich positiv auf THC, Benzodiazepine und Amphetamine. Der Lenker wurde einer klinischen Untersuchung zugeführt, Blut abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Bei einer anderen Amtshandlung wurde festgestellt, dass der Pkw des zuvor kontrollierten 29-Jährigen wieder in Betrieb genommen wurde. Bei der anschließenden Nachfahrt und Anhaltung in Sattledt stellte sich die 23-jährige Freundin des 29-Jährigen als Lenkerin heraus. Diese war auch in einem augenscheinlich beeinträchtigten Zustand und wurde ebenfalls einer klinischen Untersuchung unterzogen. Sie verweigerte sämtliche Vortests, gab aber zu zuvor Opiate und Kokain konsumiert zu haben. Es wurde auch bei ihr die Fahruntauglichkeit attestiert, der Führerschein und Blut abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!