Oberösterreich

Illegale Free-Party in Sandl aufgelöst

Illegale Free-Party in Sandl aufgelöst Juli 7, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
Bezirk Freistadt

In der Nacht zum 7. Juli 2018 versammelten sich in einem Waldgebiet im Gemeindegebiet von Sandl ohne Zustimmung des Eigentümers ca. 200 Personen aus Ober- und Niederösterreich zu einer sogenannten Free-Party. Erst etwa zwei bis drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung haben die beteiligten Personen via SMS vor der Party erfahren. Aufgrund der lauten Musik wurden Anrainer bzw. Mitarbeiter des Forstgutes auf die illegale Veranstaltung aufmerksam und erstatteten bei der Polizei Anzeige. Im Zuge der Ersterhebungen durch zwei Polizeistreifen und einem Verantwortlichen des Forstgutes konnten im Wald – unweit der Staatsgrenze zu Tschechien – ca. 70 Fahrzeuge und etwa 200 Personen, hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene, angetroffen werden, die bei lauter Musik, welche aus einer größeren Anlage ertönte, feierten, Alkohol sowie Suchtmittel konsumierten und zum Teil auch Zelte aufgebaut hatten. Daraufhin wurden vom BPK Freistadt für die Überwachung der Abreise dieser Personen entsprechende Vorbereitungen getroffen.

In der Zeit von 6 bis 14:30 Uhr wurde von insgesamt fünf Doppelstreifen des Bezirkes Freistadt (Kräfte der PI Sandl / PI Freistadt und PI Leopoldschlag AGM) unter der Leitung des BPK Freistadt die Abreise der Veranstaltungsteilnehmer rigoros überwacht und dabei folgende Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz (SMG) sowie Verwaltungsübertretungen festgestellt bzw. geahndet:

sechs Anzeigen nach § 5 StVO (Suchtmittelbeeinträchtigung – klinische Untersuchung – Blutabnahme aufgrund mangelnder Fahrtüchtigkeit – vorläufige Führerscheinabnahme)

eine Anzeige nach § 28 SMG (Sicherstellung von 15 g Amphetamin)
drei Anzeigen nach § 27 SMG (Sicherstellung von geringen Mengen Speed, Cannabis und Ketamin)

Etwa 70 Anzeigen wegen Übertretung des § 33 Forstgesetz
Eine Anzeige nach dem OÖ Jugendschutzgesetz und 34 Alkovortests wurden durchgeführt.

Seitens der PI Sandl konnte bereits eine Person aus dem Bezirk Grieskirchen ausgeforscht werden, die für die Organisation der Free-Party verantwortlich sein dürfte. Diesbezüglich sind aber noch weitere Ermittlungen erforderlich.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!