Salzburg

Alko- und Drogenlenker

Alko- und Drogenlenker November 29, 2022

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am Abend des 25. November 2022 wurde eine Verkehrsstreife in Wals-Siezenheim auf einen Pkw, aufgrund dessen Fahrweise, aufmerksam. Im Zuge der anschließenden Kontrolle konnten beim Lenker Symptome einer Beeinträchtigung wahrgenommen werden. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (COC, AMP/MET). Im Zuge der ärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit des 35-jährigen Serben festgestellt. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Am späten Abend des 25. November 2022 wurde die Autobahnpolizeistreife im Bereich Tauernautobahn, Fahrtrichtung Villach, von einem Pkw mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Im Zuge der Nachfahrt erreichte der Pkw eine Geschwindigkeit von 197 km/h. Im Zuge der Kontrolle konnten beim Lenker, einem 20-jährigen Türken, Symptome einer Beeinträchtigung wahrgenommen werden. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (AMP/MET). Im Zuge der ärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit des Lenkers festgestellt. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Am frühen Morgen des 27. November 2022 konnte eine Verkehrsstreife auf der Tauernautobahn (A10) einen Alkolenker aus dem Verkehr ziehen. Ein Alkotest bei der 26-jährigen Pkw-Lenkerin ergab 1,02 Promille. Ihr wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Die 26-jährige Beifahrerin sowie Zulassungsbesitzerin des Pkw konnte im Anschluss der Amtshandlung die Fahrt fortsetzen, da ihr Alkotest negativ verlief.

Am Vormittag des 27. November 2022 wurde eine Verkehrsstreife in Grödig auf einen Pkw mit defektem Rücklicht aufmerksam. Im Zuge der anschließenden Kontrolle konnte die 38-jährige Flachgauerin keinen Führerschein vorweisen, da ihr dieser bereits entzogen worden war. Weiters konnten bei der Flachgauerin Symptome einer Beeinträchtigung wahrgenommen werden. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (diverse Suchtmittel). Im Zuge der ärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit der Lenkerin festgestellt. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt. Zum Drogenkonsum gab sie an, am Vortag mehrere Joints und Speed konsumiert zu haben.

Am Nachmittag des 28. November 2022 wurde eine Verkehrsstreife im Bereich Alpenstraße, Fahrtrichtung Grödig, auf einen Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam. Der 25-jährige Lenker gab bei der Kontrolle sofort an, dass er keinen Führerschein besitzt. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (THC und Kokain). Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Syrer gab zu, am Vormittag einen Joint und vor einigen Tagen Kokain konsumiert zu haben. Eine Vorführung zur ärztlichen Untersuchung wurde von ihm verweigert.

Ebenso am Nachmittag des 28. November 2022 wurde eine Verkehrsstreife im Bereich Westautobahn (A1) auf einen Pkw mit unsicherer Fahrweise aufmerksam. Im Zuge der anschließenden Kontrolle im Bereich der Autobahnabfahrt Kleßheim konnten die Polizisten Symptome einer Beeinträchtigung bei dem Lenker feststellen. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (THC). Im Zuge der ärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit des Lenkers festgestellt. Den 28-jährigen Halleiner wurde die Weiterfahrt untersagt. Zum Drogenkonsum gab er an, am Vortag einen Joint konsumiert zu haben.

Diese und alle weiteren beanstandeten Lenker werden bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!