Salzburg

Geklärt: Diebstahl nach Social-Media-Posting

Geklärt: Diebstahl nach Social-Media-Posting Juni 8, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein 27-jähriger Flachgauer konnte unter Mithilfe der beiden Geschädigten als Dieb ausgeforscht werden. Das Pärchen, ebenfalls aus dem Flachgau, hatte zuvor seine Urlaubspläne und eine anstehende Renovierung in der Wohnung auf sozialen Medien gepostet. Dieses Wissen nützte der Beschuldigte aus, begab sich Ende Mai zur Wohnung und gab sich dort gegenüber dem Vermieter und den Arbeitern als Bruder der Frau aus. Er solle während der Abwesenheit seiner Schwester gewisse Erledigungen machen. Die Arbeiter glaubten dem Mann, sodass dieser mehrmals ungehindert aus der Wohnung des Pärchens Sparschweine und einen Gutschein im Gesamtwert von insgesamt mehr als 400 Euro stehlen konnte. Als die Wohnungsinhaber nach ihrer Rückkehr den Diebstahl bemerkten, verdächtigten sie zunächst die Arbeiter. Diese beschrieben aber den angeblichen Bruder der Frau derart gut, dass die Geschädigten im Bereich ihrer ehemaligen Social-Media-Freunde einen Verdächtigen ausfindig machen konnten. Von den Arbeitern wurde der 27-Jährige eindeutig als angeblicher Bruder identifiziert. Gegenüber der Polizei zeigte sich der Mann geständig. Motiv waren Geldnot und Mietrückstände. Die öffentliche Information über die leere Wohnung sei eine einfache Gelegenheit gewesen, die er genutzt habe.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!