Salzburg

Sucheinsatz nach Lawinenabgang in Mittersill

Sucheinsatz nach Lawinenabgang in Mittersill Februar 12, 2019

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am frühen Nachmittag des 12.02.2019 zeigte ein 36-jähriger finnischer Staatsangehöriger der Rotkreuz-Leitstelle Süd einen Lawinenabgang im Bereich der Resterhöhe in Mittersill an.

Der Finne war mit Freunden beim Freeriden abseits der Pisten auf einen frischen Schneebrettabgang aufmerksam geworden. Da im Bereich des Anrisses zwei Spuren in das abgegangene Schneebrett führten und aufgrund zahlreicher Spuren im Bereich des Lawinenkegels nicht klar war, ob diese Spuren auch wieder aus dem Kegel heraus führten, suchten der Finne und seine Begleiter den Kegel mit Lawinenverschüttetensuchgeräten ab. Dabei konnte kein Signal festgestellt werden.
Weil jedoch nicht klar war, ob nicht doch eine Verschüttung vorlag, wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.

Der Lawinenkegel wurde von der Bergrettung Mittersill mit 18 Einsatzkräften und der Alpinpolizei Zell am See abgesucht. Die Suche wurde schließlich gegen 14.45 Uhr, ergebnislos abgebrochen. Es lagen keine Vermisstenmeldungen oder sonstige Wahrnehmungen zu einer Verschüttung vor.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!