Salzburg

Verkehrsdelikte

Verkehrsdelikte März 13, 2021

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

In den Abendstunden des 12. März 2021 versuchte ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer, sich einer Verkehrskontrolle in Taxenbach zu entziehen, weshalb eine Nachfahrt unter Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn notwendig war. Nach kurzer Zeit verlor der österreichische Lenker die Kontrolle über seinen PKW und kollidierte auf beiden Seiten der Fahrbahn mit den dortigen Randsteinen. Das verwendete Fahrzeug wurde hierdurch derart beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. Mehrere im Fahrzeug befindliche Personen flüchteten vorerst, kehrten jedoch eigenständig wieder zurück.
Ein beim Lenker durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,34 Promille bei erlaubten 0,1 als Probeführerscheinbesitzer.
Durch den vom Lenker verursachten Verkehrsunfall war die Einbindung der freiwilligen Feuerwehr notwendig, welche Absicherungs-, und Ölbindearbeiten durchführen musste.
Die Jugendlichen werden bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde, u.a. wegen Verstößen gegen die geltenden Covid-Bestimmungen, zur Anzeige gebracht.
Durch den Unfall wurden keine Personen verletzt.

Im Zuge von durchgeführten Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Salzburg, wurde in der Nacht vom 12. – 13. März 2021, durch mehrere Streifen der Verkehrsinspektion ein besonderes Augenmerk auf die bekannten Treffpunkte der Tuningszene im Bereich der Innsbrucker Bundesstraße und des Europark gelegt. Es erfolgten mehrere Anhaltungen und Fahrzeugkontrollen.
Durch die Beamten konnten hierbei mehrere Verstöße gegen die aktuellen Covid-Bestimmungen sowie das KFG/StVO festgestellt werden.
Insgesamt wurden 22 Anzeigen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet und 15 Organmandate eingehoben. Zudem wurde die Überprüfung eines Fahrzeuges gem. den Bestimmungen des KFG angeregt.

In den Abend-, bzw. Nachtstunden des 12. März 2021 erfolgte im Bereich Wagrain eine mobile Schwerpunktkontrolle betreffend „Alkohol am Steuer“.
Ein 32-jähriger Fahrzeuglenker wurde hierbei mit 0,82 Promille betreten, weshalb ihm der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.
Bei einem 47-jährigen Lenker konnte mittels Alkomattest ein Alkoholgehalt von 0,58 Promille festgestellt werden.
Bei einem 28-jährigen erbrachte der Alkomattest ein Ergebnis von 0,84 Promille, weshalb auch ihm der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.
Zuletzt wurde einem 25-jährigen Lenker auf Grund von 1,22 Promille der Führerschein vorläufig abgenommen.
Sämtlichen betroffenen Lenkern, die allesamt aus dem Pongau stammen, wurde die Weiterfahrt untersagt.
Diese werden bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!