Steiermark

Verfolgungsfahrt

Verfolgungsfahrt Februar 23, 2021

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Liezen
Liezen. – Montagabend, 22. Februar 2021, entzog sich ein 16-jähriger Mopedlenker einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle und flüchtete. Er wird angezeigt.

Gegen 17:30 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einer Jugendkontrolle am Bahnhof Liezen gerufen. Beim Eintreffen konnten die Polizisten einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Liezen wahrnehmen, der mit seinem Moped den Bahnsteig befuhr. Als er zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle aufgefordert wurde, beschleunigte er plötzlich sein Fahrzeug und fuhr davon. Sogleich nahm die Polizeistreife die Verfolgung mit Blaulicht und Folgetonhorn auf.

Der 16-Jährige befuhr mit Vollgas und überhöhter Geschwindigkeit die Bahnhofstraße (30er Zone) in Richtung Osten. Ohne auf andere Verkehrsteilnehmer und auf den geltenden Vorrang Rücksicht zu nehmen, bog er auf die B 113 in Richtung Selzthal ab. Auf einem geraden Straßenteil forderte die Polizeistreife den Lenker zum Anhalten auf. Der 16-Jährige führte eine Notbremsung durch und änderte seine Fahrtrichtung. Die Verfolgungsfahrt führte weiter durch das Ortsgebiet Liezen, wo es erneut zu gefährlichen Beinahezusammenstößen mit anderen Verkehrsteilnehmern kam. Am Hauptplatz in Liezen musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten und konnte einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden. Aufgrund gravierender Mängel am Fahrzeug wurde die Kennzeichentafel abgenommen.

Laut Angaben des 16-Jährigen wären die Mängel am Fahrzeug auch der Grund für seine Flucht gewesen. Er wird angezeigt.

Es wurden keine Personen verletzt oder Sachen beschädigt.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!