Tirol

Betrug in Serfaus

Betrug in Serfaus März 30, 2020

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Landeck
Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 30.03.2020, um 16:45 Uhr erstatte eine 52-jährige österreichische Staatsangehörige telefonisch die Anzeige über einen Betrugsfall.
Am 25.03.2020 habe sie über einen App-store ihre Internetbanking-App aktualisiert, wobei sie aber weder einen Code noch eine Freigabebestätigung eingegeben habe.
Im Zeitraum vom 25.03.2020 bis 30.03.2020 seien von ihren Konnten dann mehrere Überweisungen getätigt worden, welche sie aber nicht beauftragt und freigegeben habe.
Es dürfte sich bei der App-Aktualisierung um eine gefälschte App gehandelt haben, sodass eine bislang unbekannte Täterschaft Zugriff auf die Konten der Geschädigten erlangt hat und die Überweisungen tätigen konnte.
Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen niederen fünfstelligen Eurobetrag.

Bearbeitende Dienststelle: PI Ried i.O.
TelNr.: 059133 / 7147

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!