Tirol

Fremden- und Grenzpolizeiliche Einheit (FGE-PUMA) bei der LPD Tirol

Fremden- und Grenzpolizeiliche Einheit (FGE-PUMA) bei der LPD Tirol November 21, 2018

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Tirol

In den Monaten September und Oktober 2018 wurden im Bundesland Tirol insgesamt 32 FGE-PUMA-Schwerpunkteinsätze durchgeführt.
Dabei waren insgesamt 43 Festnahmen von unrechtmäßig nach Tirol eingereisten bzw. unrechtmäßig in Tirol aufhältigen Fremden nach dem Fremdenpolizeigesetz zu verzeichnen.
Darüber hinaus kam es in 23 Fällen zu Suchtmittelaufgriffen, 7 Urkundenfälschungen wurde festgestellt und im Zuge der getätigten Fahndungsanfragen konnten bei insgesamt 18 Personen positive Treffer verzeichnet werden (Aufenthaltsermittlungen für Gerichte). Zudem konnten 2 Personen als Schlepper ausgemittelt und festgenommen werden.
Von den genannten 32 FGE-PUMA-Schwerpunkteinsätzen wurden 3 Kontrollen unter Einbindung des BMI-Flir-Hubschraubers sowie weiterer technischer Ausrüstung einsatztaktisch als „Sprungfahndung“ geführt.
Besonders hervorzuheben ist folgender Suchtmittelaufgriff durch Kräfte der FGE-PUMA:
Am späten Vormittag des 16.10.2018 wurde im Zuge eines PUMA-Schwerpunkt-einsatzes auf der A 13 im Bereich von Steinach am Brenner ein Reisebus, der sich auf der Fahrt von Verona nach Frankfurt a.M. befunden hatte, angehalten, Bei der Kontrolle der Fahrgäste und der mitgeführten Gepäckstücken konnten rund 10 kg Cannabis (100 Stück Cannabisharz-Platten) mit einem Schwarzmarktwert von ca. € 100.000,- sichergestellt werden. Die Drogen konnten einem 46-jährigen Italiener, der sich als Insasse im Reisebus befunden hatte, zugeordnet werden. Über den Italiener, welcher sich bei der Identitätsprüfung auch noch mit einer total gefälschten italienischen Identitätskarte ausgewiesen hatte, wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!