Tirol

Klärung mehrerer Delikte in Imst- Nachtrag zur PA vom 27.11.2022 – Verdacht des Raufhandels, Sachbes

Klärung mehrerer Delikte in Imst- Nachtrag zur PA vom 27.11.2022 – Verdacht des Raufhandels, Sachbes Mai 25, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Imst

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am Abend des 26. November 2022 verabredete sich nach derzeitigen Erkenntnissen eine Gruppe Jugendlicher im Bereich der Tiefgarage der Gemeinde in Imst und störte mehrmals eine dort stattfindende Veranstaltung. Gegen 23:00 Uhr verhielt sich ein 18-jähriger Österreicher der Gruppe im Zuge einer Amtshandlung aggressiv gegenüber den einschreitenden Beamten, weshalb dieser festgenommen werden musste. Der Österreicher wurde in weiterer Folge zur PI Imst verbracht. Kurze Zeit später versammelten sich ca. 10-15 Begleiter des 18-Jährigen vor der PI Imst, verlangten die Freilassung ihres Kollegen und wollten sich Zutritt in die Polizeiinspektion verschaffen, was ihnen jedoch nicht gelang. Von den Beamten der PI Imst wurden weitere Streifen zur Unterstützung angefordert. Währenddessen konnte ein 15-jähriger Österreicher der Gruppe dabei beobachtet werden, wie dieser eine Sachbeschädigung an einem parkend abgestellten Pkw beging. Als die Polizisten dessen Identität feststellen wollten, flüchtete der 15-Jährige zu Fuß, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung zu Fuß angehalten, festgenommen und ebenfalls zur PI Imst verbracht werden. Daraufhin versammelten weitere Sympathisanten und Schaulustige vor der Polizeiinspektion, wobei es zu vier weiteren Festnahmen teils wegen aggressiven Verhaltens und teils wegen eines Raufhandels mit mehreren Beteiligten kam. Gegen 23:45 Uhr trafen schließlich zusätzliche Polizeistreifen ein, weshalb sich die Situation in weitere Folge beruhigte. Gegen 00:45 Uhr wurden die Festgenommen wieder enthaftet, worauf alle Personen die Örtlichkeit wieder verließen. Im Einsatz standen mehrere Polizeistreifen aus den Bezirken Imst, Landeck, der LVA Tirol sowie eine Streife aus Innsbruck. Nach Abschluss der Erhebungen werden die Verdächtigen an die zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.

Die Polizei Imst konnte nun nach umfangreichen Erhebungen 14 männliche Tatverdächtige ausmitteln. Die Beschuldigten stammen aus den Bezirken Landeck, Imst, Innsbruck-Land, Innsbruck und Kitzbühel. Im Zuge der Ermittlungen konnte zudem ein schwerer Raub mit einem Messer geklärt werden, welcher von einem Teil der angeführten Gruppierung gegenüber einem 14-Jährigen verübt wurde. Alle 14 Beschuldigten werden im Zusammenhang mit der versuchten, gewaltsamen Zutrittsverschaffung zur Polizeiinspektion Imst wegen Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und Verdachts des zweifachen versuchten Hausfriedensbruchs der StA Innsbruck zur Anzeige gebracht.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!