Tirol

Landesweiter Sondereinsatz Schwerverkehr

Landesweiter Sondereinsatz Schwerverkehr Oktober 27, 2020

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Tirol
Presseaussendung der Polizei Tirol

Zum Zwecke der weiteren Verbesserung der Sicherheit im Schwerverkehr fand am vergangenen Donnerstag dem 22.10.2020, in der Zeit von 09.00 bis 17.00 Uhr, mit Kräften der Landesverkehrsabteilung, Mitarbeitern der acht Bezirkspolizeikommanden sowie Beamten des Stadtpolizeikommandos Innsbruck ein Schwerverkehrs-Kontrolleinsatz statt. Die Spezialisten der Polizei aus dem Bereich Technik, Güterverkehr und Gefahrgut wurden dabei von Technikern des Amtes der Tiroler Landesregierung und dem techn. Prüfzug der ASFINAG unterstützt.

Beim Einsatz wurden sowohl die Haupttransitrouten A12, A13 und S16, als auch das sekundäre Straßennetz (Fernpassstraße, Reschenstraße, Loferer Straße, Drautalstraße, Seefelder Straße, Tiroler Straße, Zillertalstraße, Achenseestraße) berücksichtigt.

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 234 Schwerfahrzeuge und deren Lenker auf die Einhaltung der EU-Sozialvorschriften (Lenk- u Ruhezeiten), die Alkoholbestimmungen, die Beladung der Schwerfahrzeuge (insbesondere Ladungssicherung), den technischen Zustand, die Ausrüstung der Fahrzeuge, das mitgeführte Transportgut (zB Gefahrgüter) und die Bestimmungen des Güterbeförderungsgesetzes überprüft.

Insgesamt wurden in den 8 Stunden:
• 234 Schwerfahrzeuge kontrolliert
• bei ca. 65 Fahrzeugen wurden verschiedenste Übertretungen festgestellt
• 28 Fahrzeuglenkern wurde vorübergehend die Weiterfahrt untersagt
• 3 Kennzeichen wurden abgenommen

Folgende Übertretungen wurden festgestellt und den jeweils zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden zur Anzeige gebracht:
• 101 Übertretungen bez. Lenk- u Ruhezeiten
• 31 Übertretungen bez. Gewichtsüberschreitungen
• 2 Übertretung bez. fehlender oder nicht ausreichender Ladungssicherung
• 71 Übertretungen bez. technische Mängel (Bereifung, Radlager, mangelhafte Bremswirkung, Beleuchtungsmängel, usw.)
• 17 Übertretungen bez. Gefahrgut
• 23 Sonstige Übertretungen (gewerberechtliche Vorschriften, Ausrüstung, Gurtpflicht, usw.)

Zusätzlich zu den oben angeführten Übertretungen wurden noch 45 Anzeigen und 63 Organstrafverfügungen bez. sonstigen Verkehrsübertretungen festgestellt.
95 Sicherheitsleistungen wurden von ausländischen Verkehrsteilnehmern eingehoben.

Bei allen Lenkern wurde ein Alkoholvortest durchgeführt. Sehr erfreulich ist, dass keiner der Lenker unter Einfluss von Alkohol unterwegs war.

Die Lenker jener Fahrzeuge, die mangelhaft waren, wurden je nach Schwere des Mangels entweder der Behörde angezeigt oder mittels Organstrafverfügung bestraft. 28 Fahrzeuge durften erst nach Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes wieder auf der Straße mit öffentlichem Verkehr verwendet werden. Bei 3 Fahrzeugen wurde das Kennzeichen abgenommen.

Rückfragen für Presse: Obst Günther Salzmann – stv. Leiter LVA Tirol
Telefon: 059133 / 70 – 4001

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!