Tirol

Lawinenabgang in Fieberbrunn

Lawinenabgang in Fieberbrunn Februar 4, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Kitzbühel

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 4. Februar 2023, gegen 11:30 Uhr fuhren drei schwedische Skifahrer im Alter von 48, 50 und 51 Jahren in Fieberbrunn im Skigebiet „Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn“ eine Variantenabfahrt östlich des Gipfelmassivs „Henne“. Als der 48-Jährige in einen steilen, felsdurchsetzten Hang einfuhr, löste sich eine Lawine und riss den 48-Jährigen und den 50-Jährigen mit. Der 50-Jährige konnte seinen Airbag-Rucksack aktivieren, wurde ca. 150 Meter mitgerissen und kam an der Oberfläche der Lawine zu liegen. Er konnte von anderen Skifahrern ausgegraben und erstversorgt werden. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das Krankenhaus St. Johann i.T. eingeliefert. Der 48-Jährige konnten seinen Airbag-Rucksack nicht mehr auslösen. Er wurde ebenfalls ca. 150 Meter mitgerissen und verschüttet. Der Skifahrer konnte von der Bergrettung Fieberbrunn mittels LVS-Suche lokalisiert und ausgegraben werden. Er wurde mit einer schweren Beinverletzung von der Rettung ebenfalls in das Krankenhaus St. Johann i.T. eingeliefert. Der 51-Jährige wurde von der Lawine nicht erfasst.

Im Einsatz standen die Bergrettung Fieberbrunn mit 27 Mann und zwei Hundeführern, die Pistenrettung Fieberbrunn, zwei Notarzthubschrauber, der Polizeihubschrauber und Alpinpolizisten.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!