Tirol

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in Innsbruck

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in Innsbruck September 9, 2019

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Innsbruck Stadt
Presseaussendung der Polizei Tirol

Nach eigenen Angaben der Meinung es handle sich um eine mehrspurige Einbahnstraße wollte ein 50-jähriger Deutscher am 8. September 2019 gegen 12:30 Uhr mit seinem Pkw auf der Schlossstraße in Innsbruck einen bergwärts fahrenden Bus überholen. Im Pkw befanden sich weiters die 53-jährige Ehefrau und ein 57-jähriger Bekannter (beides deutsche Staatsangehörige) des Lenkers. Als sich der Pkw ungefähr im mittleren Bereich des Busses befand, kam dem Mann eine 52-jährige Deutsche mit ihrem Pkw entgegen. Bei ihr im Fahrzeug befand sich eine 85-jährige deutsche Frau als Beifahrerin. Nachdem der Lenker des Busses, ein 59-jähriger Italiener, die kritische Situation erkannte, lenkte dieser seinen Bus soweit wie möglich nach rechts um den 50-Jährigen möglichst viel Platz zu schaffen, sodass es diesem mit seinem Pkw möglicherweise gelingen könnte in der Mitte hindurchzufahren. Auch die Lenkerin des entgegenkommenden Pkws lenkte soweit wie möglich nach rechts. Es konnte jedoch nicht genügend Platz geschaffen werden und der Deutsche touchierte den Bus und kollidierte mit dem Pkw der 52-Jährigen. Dadurch wurde der Pkw der Frau zusätzlich gegen die Leitschiene gedrückt. Die insgesamt 5 Insassen der beiden beteiligten Pkws, sowie die Insassen des Busses blieben durch den Unfall unverletzt. Ein hinter der 52-Jährigen nachkommender 45-jähriger deutscher Pkw Lenker erkannte ebenfalls die Situation und konnte seinen Pkw noch rechtzeitig anhalten. Bei ihm im Fahrzeug befanden sich seine 49-jährige Ehefrau sowie deren 16-jährige Tochter. Eine wiederum hinter dem 45-Jährigen fahrende 48-jährige Österreicherin konnte mit ihrem Pkw, trotz eingeleiteter Notbremsung, auf der regennassen Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig anhalten und einen Anprall auf den Pkw des 45-Jährigen nicht mehr verhindern. Bei ihr im Fahrzeug befand sich ihre 22-jährige Tochter. Durch diesen Anprall wurden die insgesamt 5 Insassen der beiden dabei beteiligten Pkw unbestimmten Grades verletzt. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck stand mit 3 Fahrzeugen, die Rettung ebenfalls mit 3 Fahrzeugen, einem Notarzt sowie einem Einsatzleiter und die Polizei mit Streifen im Einsatz. Im Bereich der Unfallstelle wurde der Verkehr für die Dauer von ca. 1,5 Stunden wechselseitig angehalten.

Bearbeitende Dienststelle: VI Innsbruck
Tel.Nr.: 059133 / 7591

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!