Wien

Falscher Polizist

Falscher Polizist Mai 19, 2021

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
„Falscher Polizist“ festgenommen

Vorfallszeit: 18.05.2021, 11:45 Uhr
Vorfallsort: 12., Sagedergasse

Sachverhalt: Eine 80-jährige Dame wurde am 10.05.2021 telefonisch von einem Mann kontaktiert, welcher sich als Polizist ausgegeben haben soll. Er gab laut Aussagen der Dame an, dass man bei einer Festnahme eines Verbrechers, welcher Falschgeld in Banken einschleuste, einen Zettel gefunden hätte, auf dem ihr Name zu finden war und sie somit ein potenzielles Opfer sei. Die 80-Jährige soll in weiterer Folge vom falschen Polizisten angewiesen worden sein, ihr gesamtes Geld von der Bank abzuheben und zu übergeben, um dieses auf Fälschungen überprüfen zu lassen. Am 11.05.2021 hob die Dame einen Teil ihres Ersparten ab und legte es in ein Gebüsch, wo es kurz darauf von dem Tatverdächtigen abgeholt worden sei. Bei einem weiteren Telefongespräch wurde noch ein Treffen vereinbart, um erneut Geld zu übergeben. Da die 80-Jährige misstrauisch wurde, meldete sie diesen Vorfall der Polizei.
Am Tag der Übergabe konnten Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität den Tatverdächtigen (41, Stbg.: Türkei) festnehmen. Bei einer Personendurchsuchung konnten 30 Stück vermutlich Ecstasy sowie Bargeldbestände in der Höhe von € 4.260,- sichergestellt werden.
Die Wiener Polizei gibt folgende Präventionstipps:
• Die Polizei verwahrt niemals Geld oder Wertgegenstände
• Nennen Sie keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen
• Beenden Sie verdächtige Telefonate und wählen Sie 133.
• Informieren Sie Ihre Angehörigen über diese Betrugsmasche
Wie schnell man selbst zum Opfer werden kann, wie die Täter denken, wie man sich davor schützt und wie die Polizei gegen diese Betrüger vorgeht, wurde im angefügten Video der Landespolizeidirektion Wien verdeutlicht:

Prävention Trickbetrug | Falsche KRB – YouTube

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!