Allgemeines
Vorfallszeit: 01.05.2025, 04:30 Uhr
Vorfallsort: Wien – Alsergrund
Ein Passant bemerkte in der Nacht auf Donnerstag eine eingeschlagene Auslagenscheibe eines Geschäftslokals und soll zwei Unbekannte beobachtet haben, wie diese mit einer Kassa in der Hand in Richtung Salzergasse geflüchtet sein sollen. Daraufhin verständigte er den Polizeinotruf. Als die Beamten der Polizeiinspektion Bolzmanngasse eintrafen, konnten diese in der Salzergasse hinter einem Kleintransporter zwei Personen wahrnehmen, die versuchten sich zu verstecken. Einer der beiden flüchtete beim Ansichtig werden der Beamten. Der zweite, ein 14-jähriger (StA.: ungeklärt) Jugendlicher konnte durch eine Beamtin angehalten werden. Hinter ihm am Boden konnte eine stark demolierte Registrierkasse aufgefunden werden. Der 14-Jährige wurde in weiterer Folge vorläufig festgenommen.
Der zweite Beamte nahm umgehend die Verfolgung des flüchteten Tatverdächtigen auf. Der 13-Jährige (Stbg.: Österreich) versteckte sich in der Lichtentalergasse unter einem PKW und konnte durch den Beamten entdeckt werden.
Der 13-Jährige wurde in die nächstgelegene Polizeiinspektion gebracht und anschließend an seine Obsorgeberechtigten übergeben.
Der 14-Jährige verweigerte die Aussage. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.