Wien

Festnahme nach Fluchtversuch – Sicherstellung von Suchtmitteln

Festnahme nach Fluchtversuch – Sicherstellung von Suchtmitteln Januar 6, 2026

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines

Vorfallszeit: 03.01.2026, 14:45 Uhr

Vorfallsort: 10., Keplerplatz

Am 03.01.2026 fand eine der regelmäßigen Schwerpunktaktionen im Bereich der Waffenverbotszone Innerfavoriten statt. Beteiligt an der Aktion waren neben zahlreichen anderen Kräften auch Polizisten der Polizeidiensthundeeinheit.

Über Funk konnten die Diensthundeführer hören, dass sich ein E-Scooterfahrer der Anhaltung entzogen hatte. Sofort begaben sich die Polizisten auf die Suche nach dem Flüchtenden. Rasch konnten sie den Mann wahrnehmen und folgten diesem mit dem Dienstfahrzeug. Nachdem der E-Scooterfahrer jedoch mehrmals abrupt die Richtung gewechselt hatte, war ein Nachfahren mit dem Dienstauto nicht mehr möglich, weshalb ein Polizist der Polizeidiensthundeeinheit die Verfolgung zu Fuß aufnahm. Nach einem kurzen Sprint ist es dem Beamten gelungen, den E-Scooterfahrer anzuhalten.

Bei dem Angehaltenen, einem 28-jährigen algerischen Staatsangehörigen, stellten die Beamten 15 Gramm Cannabisharz und 42 Gramm Cannabiskraut sicher. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein aufrechter Festnahmeauftrag des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl bestand. Der 28-Jährige wurde festgenommen und anschließend in Schubhaft genommen.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!