Allgemeines
Vorfallszeit: 10.08.2025, 11:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Landstraße
Nachdem ein 50-jähriger Mann offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindend in einem Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses randaliert und mit der Faust eine Glasscheibe einer Wohnungstür engeschlagen hatte, verständigten Hausbewohner die Polizei.
Polizisten der Polizeiinspektion Wien-Mitte trafen auf den 50-Jährigen, der an der Hand blutend die Beamten sofort attackierte. Unter Anwendung von Körperkraft konnte er schließlich fixiert werden. Sanitäter der Berufsrettung Wien versorgten die Wunde des Mannes und brachten ihn in ein Spital.
Bei der Amtshandlung wurde ein Polizist verletzt. Er wurde im Spital behandelt und musste sich einer medizinischen Testung unterziehen, da der 50-Jährige an einer übertragbaren Krankheit leidet. Der Beamte konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.