Wien

Wiener Polizei bekommt Verstärkung

Allgemeines
Wiener Polizei bekommt Verstärkung

Sachverhalt:
106 Aspiranteninnen und Asprianten haben die Dienstprüfung in der Marokkanerkaserne erfolgreich absolviert und unterstützen die Wiener Polizei mit 01.05.2021. Während der Grundausbildung konnten die neuen Kollegeninnen und Kollegen bereits in der ersten Praxisphase Erfahrungen für den Außendienst sammeln und werden nun in den Wiener Bezirken ihren Streifendienst (Praxis II) versehen. Insgesamt mustern 79 männliche und 27 weibliche PolizeischülerInnen aus.
Landespolizeipräsident in Wien Dr. Gerhard Pürstl bedankte sich für das gezeigte Engagement in der Ausbildung und wies auf eine aufregende, spannende aber auch emotional fordernde Tätigkeit als Polizist in der Großstadt Wien hin.

Die Ausbildung:
In der polizeilichen Grundausbildung werden jene Kompetenzen gefordert und gefördert, die notwendig sind, um den dienstlichen Alltag professionell bewältigen zu können und sich der gesellschaftlichen Stellung eines Exekutivbediensteten bewusst zu sein. Die Grundausbildung zum Polizeibeamten gliedert sich wie folgt:

Basisausbildung: 12 Monate (Theorie)
Berufspraktikum: 3 Monate
Vertiefung: 5 Monate (Theorie mit Dienstprüfung)
Berufspraktikum II: 4 Monate

Der Leiter des Bildungszentrums Wien, Oberst Lang Wolfgang B.A.:
“Die Grundausbildung war geprägt von der COVID-19 Situation, die uns vor neue, herausforderndee Aufgaben in der Grundausbildung stellte.
Neben den Erfordernissen der Grundausbildung wurden die Teilnehmer auch in dieser Zeit auch zur Unterstützungsleistung der Gesundheitsbehörden, wie z.B Call Center-Tätigkeiten, Berufsgruppentestung, sowie unzähligen polizeilichen Einsätzen im Wiener Stadtgebiet zugezogen. Nun warten auf die künftigen ExekutivbeamtInnen besondere Herausforderungen, um das subjektive Sicherheitsgefühl der Wiener Bevölkerung in einer der sichersten Städte dieser Welt zu gewährleisten.”

Recruiting:
Auch im Jahr 2021 sucht die Landespolizeidirektion Wien in regelmäßigen Abständen engagierte und motivierte Frauen und Männer für den spannenden sowie abwechslungsreichen Polizeiberuf. Allgemeine Informationen hierzu finden sich unter www.polizeikarriere.gv.at bzw. stehen wir auch gerne per E-Mail unter LPD-W-Recruiting@polizei.gv.at für Fragen zur Verfügung. Lass auch Du dich auf das Abenteuer “Polizei” ein und werde Teil des Teams!

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!