Burgenland

Rettung eines in Seenot geratenen Skippers

Rettung eines in Seenot geratenen Skippers April 23, 2019

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
In den heutigen frühen Morgenstunden konnte ein in Seenot geratener Skipper durch Beamte der Polizeiinspektion Rust am Westufer des Neusiedler Sees geborgen werden

Am Ostermontag gegen Mitternacht verließ der 49 jährige Niederösterreicher mit seinem Segelboot, einer Nautic 24, den Hafen in Rust um nach Mörbisch zu segeln. Kurz nach 02:00 Uhr verständigte er telefonisch die Polizei, da sein Segelboot manövrierunfähig und er dadurch in Seenot geraten sei. Er selbst sei bereits stark unterkühlt, da er schon mehrmals im Wasser war. Seinen genauen Standort konnte er nicht mehr angeben. Die Polizeimotorbootstreife nahm unverzüglich die Suche nach dem Segler auf. Vorerst verlief die Suche im angegebenen südlichen Teil des Neusiedler Sees negativ. Kurz nach 04:00 Uhr konnte er von den Beamten am Westufer zwischen Mörbisch und Rust unterkühlt und erschöpft, ansonsten aber unverletzt aufgefunden und in den Heimathafen Mörbisch gebracht werden. Die Nautic 24 war manövrierunfähig und der Elektromotor funktionierte auch nicht mehr. Die Abschleppung des Bootes in den Hafen Mörbisch wurde für den heutigen Tag veranlasst.

Rückfragehinweis:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heinz HEIDEREICH, ChefInsp
Pressesprecher

Tel: +43 (0) 59133 10 1116
Handy: +43 (0) 664 5308637
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
heinz.heidenreich@bmi.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!