Niederösterreich

Gefahrguttransport aus dem Verkehr gezogen – Bezirk Mistelbach

Gefahrguttransport aus dem Verkehr gezogen – Bezirk Mistelbach Dezember 1, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Verkehrswesen

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Mistelbach führten am 30. November 2023 Schwerverkehrskontrollen im Bezirk Mistelbach durch. Gegen 13.10 Uhr wurde auf der B 7 im Gemeindegebiet von Drasenhofen ein polnischer Klein-Lkw, gelenkt von einem 56-jährigen polnischen Staatsbürger, angehalten. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest verlief positiv. Ihm wurde die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen.

Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass der Klein-Lkw mit Gefahrgut (13 Kanister zu je 5 Liter mit 70% Wasserstoffperoxid) beladen war. Das Fahrzeug war nicht als Gefahrguttransport gekennzeichnet. Das transportierte Gefahrgut war nicht entsprechend gesichert. Die mitgeführten Feuerlöscher hatten keine gültige Überprüfungsplakette. Das Beförderungspapier war mangelhaft und es fehlte die schriftliche Weisung. Weiters war der Klein-Lkw um rund 5% überladen.

Der 56-Jährige und die weiteren Verantwortlichen werden wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt. Eine vorläufige Sicherheitsleistung wurde eingehoben. Dem Klein-Lkw wurde bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes die Weiterfahrt untersagt.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!