Niederösterreich

Schwerer Raub im Bezirk Lilienfeld geklärt

Schwerer Raub im Bezirk Lilienfeld geklärt Mai 26, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Raub

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein vorerst unbekannter Täter drang am 23. Mai 2023, um ca. 00.00 Uhr, gewaltsam in ein Gästehaus im Gemeindegebiet von Ramsau, Bezirk Lilienfeld, ein. Er durchsuchte die Räumlichkeiten im Erdgeschoss und nahm Bargeld, Zigarettenpackungen und zumindest eine Flasche Alkoholika an sich. Gegen 01.45 Uhr begab er sich in das Obergeschoss und brach die Türe eines Gästezimmers auf. Das im Zimmer aufhältige Ehepaar wurde durch den entstandenen Lärm geweckt. Der maskierte Täter bedrohte die Opfer mit einem Schraubenzieher in der Hand und forderte lautstark mit den Worten „Geld! Geld!“ die Herausgabe von Bargeld. Die Frau übergab dem Täter einen Bargeldbetrag.

Durch den bei der Tathandlung entstandenen Lärm wurde ein im benachbarten Gästezimmer befindlicher Gast ebenfalls geweckt und begab sich zum Zimmer des bedrohten Ehepaares. Daraufhin flüchtete der Täter aus dem Objekt und weiter in unbekannte Richtung.

Die Opfer verständigten per Notruf die Polizei.

Nach der Anzeigenerstattung wurde eine groß angelegte Fahndung nach dem flüchtigen Täter eingeleitet. Diese verlief vorerst negativ.

Die Opfer wurden durch die Raubhandlung nicht verletzt, erlitten jedoch einen Schock.

Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernahmen die weitere Amtshandlung.

Am 23. Mai 2023, gegen 12.50 Uhr, konnte von einer Zeugin eine verdächtige Person, die im Bereich der L132 in Richtung Ramsau zu Fuß unterwegs war und auf die die Täterbeschreibung passte, wahrgenommen werden. Aufgrund dieser Wahrnehmung wurde umgehend eine örtliche Fahndung eingeleitet.

Eine Streife der Polizeiinspektion Hainfeld fand die männliche Person schließlich gegen 13.30 Uhr in einem unwegsamen Waldstück auf und hielt diese an. Bei der Anhaltung fanden die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten einen Teil der Beute vor.

Einsatzkräfte der Schnellen Interventionsgruppe nahmen den Mann vorläufig fest.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen unterstandslosen ungarischen Staatsangehörigen im Alter von 54 Jahren.

Der 54-Jährige wurde von Bediensteten des Ermittlungsbereiches Raub einvernommen. Er zeigte sich zu den ihm zur Last gelegten Tathandlungen umfassend geständig.

Die Raubbeute und das Diebesgut im dreistelligen Gesamtwert konnten sichergestellt werden. Weiters wurden auch Teile der Tatkleidung sichergestellt.

Die kriminalpolizeilichen Erhebungen zu möglichen weiteren Straftaten werden fortgesetzt.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde der Beschuldigte in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!