Oberösterreich

Raubüberfall auf Geldboten – Nachtrag

Raubüberfall auf Geldboten – Nachtrag Mai 20, 2020

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
LKA OÖ, Bezirk Eferding

Es wird mitgeteilt, dass die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen, für Hinweise die zum Täter führen, einen Bargeldbetrag in der Höhe von € 3.000,- ausgelobt hat. Es ergeht das abermalige Ersuchen, sich im Falle einer Wahrnehmung an das Landeskriminalamt Oberösterreich zu wenden (Tel: 059133 403333).

Ursprüngliche Presseaussendungen:
Hinsichtlich des gestrigen Raubes wird ersucht, die Bevölkerung mit folgenden Fragen zu konfrontieren:
– Gibt es Wahrnehmungen betreffend eines silbernen bzw. grauen, älteren kleinen Pkw, der gegen 8 Uhr nördlich der Bank am Gehsteig der Alten Hauptstraße in Alkoven abgestellten war. In diesem Fluchtfahrzeug hielt sich eine Person auf. Die Täter flüchteten im Anschluss nach links in Richtung Berghammerstraße/B 129 und anschließend in unbekannte Richtung
– Gibt es Wahrnehmungen in der Zeit zwischen 7 und 7:50 Uhr auf dem Parkplatz „Ost“ in der Ludlgasse im Nahbereich des Freibades Eferding. Dort wurden die zwei Kennzeichen entwendet, welche am Fluchtfahrzeug montiert waren.
Hinweise erbeten an den Dauerdienst des Landeskriminalamtes OÖ, Tel. 059133-40-3333.

Zwei bisher unbekannte Täter entwendeten am 13. Mai 2020 in der Zeit von 7 bis 7:50 Uhr beide Kennzeichen von einem am öffentlichen Parkplatz des Freibades Eferding abgestellten Fahrzeug. Diese montierten sie auf einem Kleinwagen, Farbe grau/weiß, und fuhren damit gegen 8 Uhr von der B129 kommend zur Filiale eines Geldinstitutes in Alkoven. Ein Täter parkte das Tatfahrzeug am Gehsteig im hinteren Bereich der Bankfiliale, der zweite, maskiert mit einem schwarzen Kapuzensweater, schwarzer Sturmhaube, grauen Arbeitshandschuhen und einer weißen Atemschutzmaske, stieg aus dem Fahrzeug und ging direkt in Richtung Haupteingang der Bank. Er betrat den Vorraum und wartete dort auf das Eintreffen des Geldboten. Als er diesen im Eingangsbereich wahrnahm ging er zielstrebig auf ihn zu und rempelte ihn an. Der unbekannte Täter bedrohte den Geldboten mit einer Pistole und forderte ihn mit den Worten „Koffer her!“ zur Herausgabe des Geldkoffers auf. Da dieser der Aufforderung nicht sofort nachkam richtete er die Pistole gegen den Körper des Geldboten und entriss ihm den Geldkoffer. Anschließend lief er zum Fluchtfahrzeug. Die zwei unbekannten Täter fuhren über die Alte Hauptstraße in die Berghamerstraße und weiter zur B 129. Von dort flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Der Geldbote wurde beim bewaffneten Raubüberfall nicht verletzt, er erlitt jedoch einen schweren Schock. Die Fahndung verlief bis dato ergebnislos.

Zeugen des Vorfalles, insbesondere solche, welche die Entwendung der Kennzeichen auf dem Parkplatz beim Freibad Eferding beobachtet haben, werden ersucht sich beim Dauerdienst des Landeskriminalamtes OÖ, Tel. 059133 40 3333, zu melden.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!