Tirol

Eiskletterunfall in Ötz

Eiskletterunfall in Ötz Januar 12, 2020

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Imst
Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 12.01.2020, um 09.20 Uhr, wollte ein 36-jähriger Deutscher in Begleitung von zwei weiteren Eiskletterern, in Ötz, Bereich Ochsengarten, im sogenannten Mixedgartl, eine ca. 30 m hohe Eis Säule als Vorsteiger beklettern. Er war mit entsprechender Eiskletterausrüstung ausgestattet, band sich in das Kletterseil ein und wurde von einem seiner Begleiter mit einem Sicherungsgerät gesichert. Nachdem sich der Deutsche in der Eis Säule auf einer Höhe von ca. 5 bis 6 m befand, wollte er die erste Eisschraube als Zwischensicherung eindrehen. Noch bevor er die Schraube vollständig in das Eis eindrehen und das Sicherungsseil einhängen konnte, verlor er aus bisher unbekannter Ursache den Halt und stürzte ab. Der 36-Jährige prallte mit den Füßen auf dem Boden auf und wurde schwer verletzt. Er wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und ins Bezirkskrankenhaus Zams geflogen.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!