Tirol

Fahrzeugbergung mit toter Person

Fahrzeugbergung mit toter Person Mai 17, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Aktuell

Presseaussendung der Polizei Tirol

Nachtrag zur PA vom 17.05.2023 Teil 1:

PA vom 17.05.2023: Fahrzeugbergung mit toter Person aus dem Inn

Am 16.05.2023 gegen 18.45 Uhr wurde die Landesleitzentrale der Polizei von der Leitstelle Tirol in Kenntnis gesetzt, dass im Bereich Kirchbichl ein PKW im Inn treibend gesichtet wurde. Nach dem Eintreffen der Einsatzorganisationen konnte zunächst weder von diesen noch durch die Besatzungen des Notarzthubschraubers und des Polizeihubschraubers „Libelle“ ein Auto im Inn gesichtet werden. Anrainer machten die Einsatzkräfte schließlich auf eine „auffällige“ Welle aufmerksam, wo der PKW das letzte Mal gesichtet worden sei. Aufgrund dieses Hinweises konnte von den Einsatzkräften nach kurzer Zeit das Fahrzeug geortet werden. Eine rasche Bergung war jedoch aufgrund des hohen Wasserstandes in Verbindung mit der der starken Strömung nicht möglich. Um 20.33 Uhr konnte der PKW schließlich von den eingesetzten Kräften mit einer toten Person im Fahrzeuginnern geborgen werden. Die Erhebungen zur Identität der toten männlichen Person sowie zum Vorfall selbst sind noch im Gange.

Im Einsatz standen: Die FFW Kirchbichl, Angath, Oberlangkampfen, Kufstein und Wörgl, die Berufsfeuerwehr-Innsbruck, die Besatzungen des Notarzthubschraubers und der „Libelle“ sowie drei Polizeistreifen.

PA vom 29.10.2021: Abgängige Person in Kirchbichl

Seit dem 23. Oktober 2021 ist ein 79-jähriger Österreicher abgängig. Der gesundheitlich beeinträchtigte Mann wurde an diesem Tag um 14:00 Uhr zuletzt im Bereich Grattenbrücke in Kirchbichl gesehen. Ein Unfall wird befürchtet.

Um Hinweise an die PI Wörgl wird ersucht.

Am 17.05.2023 fand die Obduktion des Leichnams statt. Bei dem Toten handelt es sich um den seit 23.10.2021 aus Kirchbichl abgängigen, damals 79-jährigen Österreicher. Derzeit gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Die exakte Todesursache wird erst nach Vorliegen des Obduktionsgutachtens feststehen. Auf Grund des Zustandes des Leichnams ist davon auszugehen, dass der Tod bereits vor längerer Zeit eingetreten ist und durchaus mit dem Abgängigkeitsdatum übereinstimmen kann. Wie und wo das Fahrzeug in den Inn geriet bzw. die Umstände dazu sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!